Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Warum läuft Fantasy besser als jede anderes Genre?

<< < (20/20)

Der Rote Baron:
Okay, so gesehen ein schlechtes Beispiel aus meiner SL-Praxis. Aber ich tendiere tatsächlich zu historischer Fantasy oder quasi-historischen Settings wie eben Solomon Kane, Conan (da klaut Howard ja auch besser als er selbst erfindet), D20 Modern Södner-Kampagen (ganz ohne das Übernatürliche), Cthulhu Now (Modern mit übernatürlichem Schrecken) und Superhelden (Modern mit übernatürlichen Kräften).

Tendenz: Erde heute oder gestern mit und ohne Schuss.

Die letzte und lange Kampagne war Labyrinth Lord in Mystara, hauptsächlich dem Königreich Karameikos. Die ging ca. 5 jahre (1- bis 15. Stufe, alles hochgespielt), legte aber eben den Schwerpunkt eher auf Fantasy-Abenteuer, Verliese usw. Da braucht es weniger faktenreichen Hintergrund.

Denke, das wird schon irgendwer hier im Pfad geschrieben haben, aber wenn mir einer sagt "Zwerg", "Elf", "Ork", dann weiß ich, was damit gemeint ist - außer bei Glorantha, da braucht es da auch noch eine Einweisung (Dronenwesen des Maschinengottes; wandelnde Pflanzes;, gibt es nicht, nimm nen Trolling). Aber dei benötigt man bei einem menschlichen Barbaren bei Glorantha auch.

Bei Sci-Fi-Settings muss man da erst genau schauen: Was sind den Vargr, Aslani und Zhodani?
Dann das übliche:
Zwerge sind stereotyp saufende Wikinger im Taschenformat, die das Langschiff mit der Zeche ausgetauscht haben.

Elfen sind Waldschönlinge oder Hochkulturmodells, unsterblich, atemberaubender als die Polizei erlaubt und für alles Gute zuständig.

Halblinge feiern, fressen, verstecken sich, fressen, laufen weg, fressen, schleichen sich an, fressen, machen ein Nickerchen, fressen und haben gute Laune. Hauptsächlich, wenn's wieder was zu fressen gibt.

Halborks sind Ausgestoßenes beider Rassen und sind entweder die Ausrede, einen wild-wütenden Barbaren oder blutrünstigen Kämpfer zu spielen oder man kann (eher selten) darüber problematisieren, warum man im (Pferde-)Bus in Tiefenwasser immer hinten siten muss. Dann kommt die Halborkin Ross-Ar Pakks und bleibt nach einem anstrengendem Plündertag im Unterreich einfach mal sitzen, wenn der Magierelfe Hohenborn Weißhaut III. ihren Platz haben will ... der Rest ist bekannt.

Soweit, so langweilig.

Schon bei Fantasy kommt die Fremdartigkeit von Völkern/ Rassen/ Kreaturen, die
a) ständig nur in Gängen krauchen und im Stockfinteren sehen
b) fast unsterblich sind und in Erdmaßstäben als deine Nachbarn in Köln-Kalk einen Augenzeugenbericht von der Gründung der Colonia Agrippina Dingsbumsdensis geben können
c) feige sind und nur ans Fressen denken
d) wilde Bestien sind, die praktisch den Status von Slaven oder Kriminellen haben,

praktisch nicht zum Zuge.
Deshalb halte ich eigentlich Halbmenschen in einer menschlich dominierten Kampagen für kaum realistisch spielbar - spielbar natürlich schon: Als Mensch mit Extras.

Und nun kommt da SciFi mit Wesen, die nicht einmall denselben Planeten oder dieselbe Galaxie teilen und unter völlig anderen Begebenheiten aufgewachsen sind.
Traveller hat da mit GURPS Traveller sehr gute Quellenbücher am Start, die außerirdische Rassen/ Gattungen sehr gut darstellen - auch kulturell.

Aber ein Vagr ist eben kein aufrecht gehender Wolf (auch wenn sie es vielleicht Dank der Hohen doch sind ..), Aslani keine sprechenden Löwen, auch wenn sie so aussehen.

Ich glaube, wenn es an Sci-Fi geht, bleibe ich bei menschlichen SC - oder nehme wieder Sternengarde mit den Dralasiten und Vrusk und ab geht die Paula - REIN INS VERLI... RAUMSCHIFF!

Grimtooth's Little Sister:

--- Zitat von: Mr.Renfield am 25.08.2017 | 09:56 ---was aber natürlich auch daran liegen mag, daß in allen "hartwurst"-systemen die meisten sls den anfängern sagen: "lern das system erst mal mit nem kämpfer/dieb/... bevor du dich an die schwierigen regeln ranwagst / bevor ich dir nen magier erlaube."

--- Ende Zitat ---

Auch wahr  ;D

Jedenfalls, mit erwähnten Ausnahmen ist es halt in den meisten Welten die gleiche Art Magie. Das macht die Sache schon ein wenig einfacher, als sich jedesmal komplett was neues anlesen zu sollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln