Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] Low Fantasy Postapocalypse
Arlecchino:
Wir sind im Augenblick auf der Suche nach einem passenden System / Setting, bevorzugt immer fertiges und vollständiges Spiel. Thematisch soll es in Richtung Conan meets Mad Max gehen. Fist of the North Star wäre auch eine Inspiration.
Ich hab mir Apocalypse World angeschaut, werd aber mit PbtA nicht wirklich warm. Und von Degensis hab ich nur Schlechtes gehört / gelesen. Was gibts noch so?
Quaint:
Atomic Highway? Ist zwar eigentlich mehr Mad Max als Conan, aber allerlei Nahkampfwaffen, Reittiere und primitive Rüstungen sind vorrätig. Was weitgehend fehlt sind übernatürliche Elemente (Conan hat ja auch sowas wie Zauberer und so). Könnte aber trotzdem passen.
Barbarians of the Aftermath; das ist quasi eine Erweiterung von Barbarians of Lemuria Zwecks Postapokalypse. Finde ich auch tauglich (auch wenn ich Postapokalypse meist lieber mit Atomic Highway mache). Aber gerade wenn man Conan meets Mad Max machen will, ist es vielleicht gar nicht so übel, erstmal mit einem verdammt guten Sword & Sorcery System anzufangen. Und hier hats auch brauchbare Zauberrei usw. (gut, an sich sieht Barbarians of the Aftermath eher Psioniker und sowas vor, wie Atomic Highway auch, aber es hindert einen ja niemand, die Sorcerer-Karriere aus dem Grundspiel zuzulassen bzw. für NSC herzunehmen).
Dr. Clownerie:
Mutant Crawl Classics lohnt sich mal anzuschauen.
alexandro:
Low-Fantasy und dann Fist of the North Star als Inspiration? Ich rieche einen kognitiven Disconnect.
Degenesis sollte prinzipiell gehen (da der "weird stuff" eher ins NSC-Territorium fällt und nicht so offensichtliche Effekte hat).
Arlecchino:
Schonmal danke für die Tipps mit Atomic Highway (hui, das gibts ja für umme bei drivethru! Nice!) und Mutant Chronicles. Wird angeschaut!
Barbarians of Aftermath hatte ich auf dem Schirm und es klingt auch ziemlich gut (als langjähriger BoL-Spieler ist das auch nicht schwierig). Die modulare Settingenerierung und allgemeine Freiheit auch, allerdings ist das natürlich kein vollständig ausgearbeites Setting dann und ich muss als SL wieder relativ viel Arbeit investieren. Auf der anderen Seite wäre ne Abwechslung von BoL, rein systemtechnisch, auch mal wieder angesagt.
--- Zitat von: alexandro am 19.08.2017 | 12:16 ---Low-Fantasy und dann Fist of the North Star als Inspiration? Ich rieche einen kognitiven Disconnect.
--- Ende Zitat ---
Hö? Die Inspiration muss doch nicht alle Teile dessen beinhalten, wozu es inspiriert. Fist of the North Star wäre glaub ich eher ne visuelle Referenz für Style, Ästhetik etc. - wir haben jetzt auch kein großes Interesse an überepischen Faustkämpfen oder Kampfkunstduellen ;)
Ich bin noch zwiegespalten was Degenesis angeht. Hab da auch Einiges zum Setting gelesen, was eher negativ klang. Aber ich schau mal rein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln