Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systeme, die in Kämpfen Geschichten erzählen
KhornedBeef:
Naja, es soll keine voll narratives System sein, sondern schon chunchiger Kampf. D.h. narrative Nebenmechaniken wären eine Möglichlkeit, sie WFRP3/EotE, oder eben Systeme mit konkret narrativen Charakterelementen als Ressource im Kampf (z.B. auch Trust-Punkte in Night's Black Agents)
Crimson King:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 24.08.2017 | 09:49 ---Das verstehe ich auch nicht. Einen narrativen Teil (Geschichten erzählen) in den Kampf aufzunehmen ohne einen narrativen Ansatz im System zu haben ist halt nicht möglich.
--- Ende Zitat ---
Doch klar ist es das. Du hast halt keine konkreten Regeln für die Narration. Das hindert dich aber nicht daran, zu erzählen.
Letzten Endes kommt im Rollenspiel am Ende sowieso immer eine Geschichte raus.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Du hast halt keine konkreten Regeln für die Narration.
--- Ende Zitat ---
Was aber so wie ich es verstanden habe gewollt ist.
Moonmoth:
Tatsächlich ist der Threadtitel unter Umständen ein wenig missverständlich, denn ein System erzählt ja per se keine Geschichten - Spieler und Spielleiter tun es. Um die ganze Sache etwas spezifischer zu machen:
* Soll es eine Spielmechanik sein, die den Spielern ermöglicht, in crunchigen Kämpfen Einfluss auf die Geschichte zu nehmen (Das typische Beispiel für Spielerpartizipation wäre Fate)?
* Soll es eine Mechanik sein, die dich als Spielleiter mit nützlichen Werkzeugen ausstattet, um Geschichten im Kampf zu erzählen und weiterzuspinnen? (Damit würdest du aber unter Umständen die Spieler eher in ihrer Handlungsfreiheit einschränken, was ja per se nicht unbedingt schlecht ist, sondern ein valides dramaturgisches Mittel.)
Crimson King:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 24.08.2017 | 10:38 ---Was aber so wie ich es verstanden habe gewollt ist.
--- Ende Zitat ---
Ich habe das so verstanden, dass ein System gesucht wird, in dem sich Kämpfe organisch in den Handlungsverlauf einbetten und gleichzeitig mehr liefern, als nur die Frage zu beantworten, welche Seite der anderen effizienter den Kopf dengelt. In dem Zusammenhang halte ich PbtA und FATE für optimale Lösungen, PDQ mit Abstrichen für spezielle Zwecke.
Willst du andererseits einfach eine Geschichte abbilden, die den Ablauf mehrere Kämpfe beschreibt, tut es jedes System, in dem man ausreichend Resourcen hat, um mehrere Kämpfe nacheinander durchzustehen, wobei ich persönlich tatsächlich stark encounterisierte Systeme bevorzugen würde, da deren Stärken hier voll zum Tragen kommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln