Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systeme, die in Kämpfen Geschichten erzählen
Crimson King:
Solar System ist nebenbei bemerkt der Quasi-Vorgänger von FATE. Ich würde da eher zum neueren, ausgereiften System greifen.
Ansonsten würde ich mich Pyromancer anschließen. Das kann man mit den allermeisten klassischen Systemen abhandeln und individuelle Aspekte durch passende Rulings abdecken, wenn sie nicht durch Regeln gedeckt sind oder einem die Regeln nicht so zusagen. An simplen Modifikatoren sollte man sich schon von daher nicht stören, als die meisten Systeme, die das narrativ abhandeln, auch Narration in Modifikatoren übersetzen. Lediglich PbtA wäre da eine mir bekannte Ausnahme.
nobody@home:
--- Zitat von: Waylander# am 24.08.2017 | 13:19 ---Genau solche Sachen werden in den FATE Regeln beschrieben. Wenn du freiwillig aufgibst, erhältst du einen Fate-Punkt, der dir vielleicht später einen coolen Stunt ermöglicht.
--- Ende Zitat ---
Der Hauptpunkt ist für mich dabei nicht mal der Fate-Punkt (wobei das auch mal mehr sein können, wenn du in dem bewußten Konflikt definitiv einstecken mußtest), sondern daß Fate ein fast(*) jederzeitiges Aufgeben auch wirklich klar und deutlich erlaubt -- selbst wenn der Charakter als Person nie kapitulieren würde, weil das nicht in sein Konzept paßt, kann ich als Spieler immer noch sagen "ne, mir reicht's, mein Charakter verliert jetzt und ich will meinen Gummipunkt, sobald wir uns über das Wie geeinigt haben".
(*) Die Ausnahme besteht darin, daß ich mich entscheiden muß, ob ich aufgebe oder nicht, bevor die Würfel für die laufende Aktion fallen. Tue ich es nicht, dann wird der Ausgang normal bestimmt -- und ob ich bei einer späteren Gelegenheit im selben Konflikt dann doch noch aufgebe oder nicht, mit diesem Ergebnis muß ich dann erst mal leben.
Moonmoth:
--- Zitat von: Crimson King am 24.08.2017 | 14:47 --- Das FATE 3-Fantasy-Spiel Legends of Anglerre liefert ausführliche Regeln für Massenkampf oder den Kampf von Gruppen gegen große Individuen. Davon kannst du dich ggf. inspirieren lassen.
--- Ende Zitat ---
... wenn man es denn noch bekommt, leider ist das Spiel nicht mehr im Handel, weil die Lizenz für den Comic ausgelaufen ist. EVENTUELL wäre "Tianxia: Blood, Silk & Jade" von Vigilance Press eine Alternative oder zumindest ein Ideensteinbruch- eine Wuxia/Kung Fu Sache auf Basis des modernen Fate Core Regelwerks. Bald auch in deutsch...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln