Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Regelsystem + kl Abenteuer für Freundin gesucht
Moonmoth:
Wenn ihr euch dir über das Setting nicht so ganz im Klaren seid, wäre ja eigentlich Fate - insbesondere Turbo Fate - ziemlich ideal, da das Setting gleich zu Anfang mit dem Charakter sozusagen nebenbei gebastelt wird (ich kenne Savage Worlds nicht und weiß nicht, wie das da abläuft). Allerdings ist Fate natürlich alles andere als ein klassisches System... und weckt eventuell falsche Erwartungen, die eventuell von DSA, D&D, Midgard und Co nicht erfüllt werden - möglich.
Dennoch: Es hat IMHO noch niemandem geschadet, in einer eher narrativen Umgebung die ersten Erfahrungen zu sammeln, ganz im Gegenteil.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Moonmoth am 24.08.2017 | 11:09 ---Dennoch: Es hat IMHO noch niemandem geschadet, in einer eher narrativen Umgebung die ersten Erfahrungen zu sammeln, ganz im Gegenteil.
--- Ende Zitat ---
OPD und S&W light (Mit Mietlingen, vielleicht). Nur weil ich anderer Meinung bin. :)
EDIT: Mit dem richtigen OPD, hat man dann auch keine klassische Fantasy... und warum eigentlich nicht? ;)
Mr.Renfield:
--- Zitat von: Ikarus am 24.08.2017 | 06:08 ---
- Setting für das Abenteuer: Klassische Fantasy würde ich ausschließen, auch SiFi halte ich nicht für geeignet, Horror und brutales auch nicht, aktuell denke ich Richtung Grusel, Teenagergeschichten, Kriminalfälle
--- Ende Zitat ---
da fiele mir auf anhieb w6freunde ein, habs aber nie gespielt/gelesen (einmal waren wir auf nem con mit charerschaffung fast durch, splitteten uns dann aber in 2 runden auf, als noch 2 echte kinder in der runde abgeladen wurden, was es uns unpassend erschienen ließ, die von einigen der spieler angedachten "abenteuer" durchzuziehen wie "die erste zigarre/bierflasche/tittenheft organisieren" - weswegen einige von uns samt der frohen mutter dann was anderes spielten) - hab auch keine ahnung, obs dafür fertige abenteuer gibt und was die taugen.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Moonmoth am 24.08.2017 | 11:09 ---Wenn ihr euch dir über das Setting nicht so ganz im Klaren seid, wäre ja eigentlich Fate - insbesondere Turbo Fate - ziemlich ideal, da das Setting gleich zu Anfang mit dem Charakter sozusagen nebenbei gebastelt wird (ich kenne Savage Worlds nicht und weiß nicht, wie das da abläuft). Allerdings ist Fate natürlich alles andere als ein klassisches System... und weckt eventuell falsche Erwartungen, die eventuell von DSA, D&D, Midgard und Co nicht erfüllt werden - möglich.
Dennoch: Es hat IMHO noch niemandem geschadet, in einer eher narrativen Umgebung die ersten Erfahrungen zu sammeln, ganz im Gegenteil.
--- Ende Zitat ---
SW ist D&D für Dummies ;) Setting wird eigentlich fest am Anfang vorgegeben, nix mit Erzählrechten oder so. Bzw. es gibt Plotpointkampagnen, quasi Setting und Kampagne in einem, aber auch die kommen eigentlich out-of-the-box ins Spiel.
Jiyu:
Beim System würde ich sagen nimm vor allem eines, das du selber gut kennst und das dir liegt. Dadurch kennst du die zu erwartende Dynamik und kannst sie "einsteigerfreundlich" anpassen. Wenn es z.B. out of the box nicht regelleicht genug ist, mach es dazu: vorgefertigter Charakter mit nur einigen Stellschrauben; Reduktion aller ins Spiel kommenden Subsysteme auf die absoluten Basics (keine/wenige Spezialmanöver); und so weiter.
Ich selber habe vor ein paar Jahren mit dem kostenlosen "Socanth"-Abenteuer von Savage Worlds (meine persönlich Präferenz) eine Gruppe von Newbies erfolgreich zum Rollenspiel gebracht. Wir spielen immer noch :) Also viel Erfolg!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln