Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Asiatische Begriffe für ein paar Sachen
felixs:
https://www.youtube.com/watch?v=uVUB98cFcoo
Wulfhelm:
Wie meinen?
felixs:
Nur als Illustration für japanische Interpretationen solcher Themen. Außerdem ist das gute Musik.
Hat mit dem Thema zugegebenermaßen wenig zu tun. Bitte um Verzeihung, falls es als störend empfunden wird.
kandor:
--- Zitat ---陽 = YOU = Yang
道 = DOU = Weg
士 = SHI = Ritter/Ehrenmann/Herr (bzw. hier "Meister/in")
... zu Yôdôshi und...
陰 = IN = Yin
道 = DOU = Weg
士 = SHI = Ritter/Ehrenmann/Herr (bzw. hier "Meister/in")
--- Ende Zitat ---
양도사 yangdosa und 음도사 eumdosa. Verwendung auf eigene Gefahr.
--- Zitat ---Benutzt niemand. "Schamane" ist entweder "mudang" (weiblich) oder "paksu" (männlich). "Musok", teilweise auch "mugyo" sind Kunstbegriffe aus der Ethnologie.
--- Ende Zitat ---
Interessant. Gut zu wissen. Schreibt sich der Schamane 박수 wie das Klatschen?
--- Zitat ---Fast alle von Dir genannten Begriffe sind übrigens chinesisch, werden auf koreanisch dann halt koreanisch gelesen. Sind aber ansonsten alle richtig. Du verwendest aber eine andere Umschrift als ich. Das ist auch ein riesiges Problem mit dem Koreanischen - keine konsistente Anwendung von Umschriften. Und es ist fast unmöglich, jemandem mithilfe von Umschriften zu einer halbwegs akzeptablen Aussprache zu verhelfen.
--- Ende Zitat ---
Ja, ein beachtlicher Teil des koreanischen Wortschatzes besteht aus chinesischen Fremdwörtern. Mir ist zu den meisten sinokoreanischen Wörtern, die ich genannt habe allerdings auch kein rein koreanisches Pendant bekannt.
Ich bemühe mich, nach revidierter Romanisierung (offizielles System der Rep. Korea) zu transliterieren. Generell gilt aber schon, dass es schneller geht, das koreanische Alphabet zu lernen, als durch die Transkriptionssysteme durchzusteigen (so sich überhaupt jemand daran hält :P)
Edit: Glaube auf koreanisch ist 믿음 mid-eum, wobei das kein sinokoreanisches Wort ist, falls solche Feinheiten für Winterphönix wichtig sind. Sinokoreanisch gibt es 신념 sinnyeom (in Richtung "Überzeugung") und 신용 sin-yong (in Richtung"Vertrauen").
Nocturama:
Falls du noch Chinesische Begriffe brauchst, sag Bescheid. Ich würd's aber auch nicht mischen und die Aussprache "zum Ablesen" ist für Deutsche bei Japanisch tatsächlich einfacher ;)
道士 (daoshi) ist im Chinesischen übrigens ein daoistischer Priester. Wenn du das nicht schon anderweitig besetzt hast, kannst du für Äther natürlich Qi (气) nehmen, wobei das eher bei Äther als magischer Stoff und weniger als Ort funktioniert. Ansonsten fällt mir spontan höchstens noch Nirvana (涅槃, Niepan, Nehan auf Japanisch, wenn ich das richtig sehe) ein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln