Das Tanelorn spielt > [Cthulhu] Spawn of Azathoth

[SoA] Smalltalk

<< < (76/211) > >>

Der Läuterer:
Salü Puklat, schön, dass Du Dich mal wieder hier meldest.
Und Dir auch ein Gutes Neues und nur das Beste für dieses Jahr.

Der Läuterer:
Auf drivethrurpg.com gibt es eine ordentliche Rezension zu Pax Cthuliana. Take a look.

Nachdem Ihr Pax Cthuliana hier angesprochen habt, werde ich mir das Teil auch zulegen.
Ansonsten bin ich ehrlich gesagt nicht mehr geneigt, mich an Kickstartern zu beteiligen.

Pax Cthuliana
PDF + Hardcover $ 53.80, jetzt $ 27.90 !!!
Hätte ich das damals unterstützt, hätte ich € 55,00 gezahlt.

The Things We Leave Behind
PDF + Hardcover $ 59.90, jetzt $ 44.95 !!! Hab's mir damals für $ 60.00 gekauft.
Hätte ich das damals unterstützt, hätte ich $ 46.69 gezahlt.

Masks Of Nyarlathotep Companion
PDF + Hardcover £ 50.00
Zum Glück noch ein HC für £ 80.00 aus der brit. Bucht gefischt. Allerdings ohne PDF, dafür mit ordentlich Porto. Aber das war es mir wert.

Fear's Sharp Little Needles
PDF + Hardcover £ 36.00
Gibt es noch nicht auf dem Markt, aber ich habe Zeit.

Joran:
Beobachtet habe ich das natürlich auch und dabei gemischte Gefühle.

Nun, bei einigen Kickstarter-Projekten gibt es Ergänzungen, die nur Backer erhalten.
Bei FSLN gibt es z.B. die "Under the Skin"-pdf. Keine Ahnung, ob man die auch beim späteren Erwerb noch bekommt.
In einem anderen Crowdfunding gab es als Bonus u.a. editierbare Charakterbögen, die man sonst hätte kaufen müssen (oder gabe es die außerhalb des Crowdfunding garnicht? ich bin mir nicht mehr sicher).
Bei einem Projekt gab es zusätzlich lose Drucke von großformatigen Karten.
Teilweise bekommt man ein HC auch nur im Crowdfunding und danach nur noch ein SC oder nur mit viel Glück eines der Überstücke. So war es bei Numenera: das HC mit Spielleiterschirm und diversen Kartendecks gibt es so nicht mehr und über den Umgang mit wenigen Überstücken konnten die Backer entscheiden. Jetzt gibt es nur noch SC und die Decks und den Schirm scheinbar garnicht mehr. Die Box wird nicht mehr nachproduziert.
In einem Crowdfunding, an dem ich teilgenommen haben, wurden auch solche Überstücke zuerst den Backern angeboten.
Manchmal bekommt man schöne Sonderausgaben (z.B. bei Runequest6 eine schöne Ausgabe im Schuber, die ich auf der letzten Spiel für € 150 Aufschlag angeboten gesehen habe).
... Naja, dann gibt es noch die namentliche Erwähnung, aber gut, das nicht wirklich ein "Mehrwert" und für mich von keiner ernsthaften Relevanz.

TTWLB kostete im Kickstarter £30 = approx US 46.69/ Eu 42.17. Ein etwaiger Preisunterschied dürfte auf Kursschwankungen beruhen.

Pax Cthuliana ist vermutlich ein Fall, in dem Restbestände der "limited hard cover edition" abgestoßen werden sollen. Das ist tatsächlich im Moment sehr günstig. Manchmal zahlen auch nicht alle Unterstützer und es besteht infolgedessen Liquiditätsbedarf ... (Oft betätigen sich die Anbieter ja auch erstmals als Verleger und es gibt Fälle von ausufernden, nicht vorhergesehenen Mehrkosten, die einen schnellen Verkauf im Anschluss erzwungen haben.) Ich weiß auch nicht, ob man zu dem von Dir genannten Preis bei DriveThruRPG auch den Soundtrack dazu bekommt, den die Backer bekommen haben?

Das MoN Compendium war deutlich günstiger, als man es später kaufen konnte, falls überhaupt ...

Bei dem letzten Reapers-Crowdfunding konnte man Miniaturen zu einem sehr günstigen Preis bekommen, jenachdem welche Auswahl man traf.

Zudem muss man feststellen, dass das von Dir angesprochene Problem nicht nur beim Crowdfunding auftritt: Der Eine Ring, wurde kürzlich vom Uhrwerk-Verlag verramscht. Das hat mich persönlich ehrlich gesagt mehr geärgert, als es ein Crowdfunding könnte. Und ich selbst habe bei Pegasus vor ein paar Jahren eine Reihe Cthulhu-Bücher stark reduziert gekauft (u.a. die Cthulhu-Now-Kampagnen, wenn ich mich recht entsinne), als das Thema für mich einige Jahre nur noch von untergeordnetem Interesse war. Unlängst wurde, meine ich, von C7 die Cthulhu Britannica-Reihe eingestellt und diverses Material stark reduziert angeboten. ... Könnte man sich auch ärgern. ... Früher habe ich z.B. eine Reihe Earthdawn-Bücher aus der ersten deutschen Auflage sehr günstig gekauft oder MERS-Bände oder SpaceGothic ... alles Dinge, bei denen ich gewartet habe und bei denen es mir nicht so wichtig war, wenn mir Lücken verblieben (SpaceGothic habe ich mir als Gesamtpaket überhaupt nur gekauft, weil ich mal einen Blick reinwerfen wollte und ich es beim Verlag auf der Spiel so extrem günstig bekommen habe).

Wer warten kann, hat in diesem Segment erfahrungsgemäß immer die Chance auf Preisreduzierungen ... oder eben auf erzwungenen Verzicht bzw. Wucher.

Aber ich meine, solcher Kritik an Crowdfunding liegt eine Fehlvorstellung zugrunde: Backer haben nicht das Privileg, in jedem Falle das Produkt günstiger als alle anderen zu bekommen. Sie ermöglichen das Projekt. Würden alle so denken wie Du, dann gäbe es diese Publikationen in den meisten Fällen überhaupt nicht. Kann man sagen: "Sei's drum!" Das ist jedermanns persönliche Entscheidung, ob er das eine oder andere Projekt unterstützen will, oder nicht. Mich befremdet darum ein wenig die oft anzutreffende Denke: "Man ist ja blöd, wenn man Unterstützer wird. Sollen das doch andere machen und ich sahne nachher günstig ab!" (überspitzt formuliert und nicht als persönliche Kritik gemeint)

Für mich steht - entsprechend dem Konzept von Crowdfundings - der Förderaspekt im Vordergrund:
Ich habe Pax Cthuliana unterstützt, weil mir verschiedene Aspekte hieran gut gefallen haben (Zusammentreffen mit "Prominenten" wie z.B. J.R.R. Tolkien; Investigatives Szenario ...). Mir erschien das spannend genug, dass ich eine Realisierung gerne gesehen habe und diese mit ermöglichen wollte.
Bei "The Dare" beispielsweise bin ich gespannt, wie dort Kinder eingesetzt werden, weil ich selbst gerne Kinder/Jugendliche als SCs verwende; sowas finde ich viel spannender als hochentwickelte und bestens ausgerüstete Charaktere. Vielleicht finde ich dort ein paar neue Ideen... (Ich mag ganz allgemein solche Geschichten wie "Stand by me" oder "Super 8", bei denen auch ein wenig Jugend-Nostalgie mitschwingt. In meiner letzten großen Runde mit vorgefertigten Charakteren waren die SCs zunächst Kinder und lernten sich so kennen, während die Geschichte ihren Anfang nahm. Dann gab es einen zeitlichen Sprung von einigen Jahren und als jugendliche Freude ging es dann zur Sache. Das hat mir als SL jedenfalls viel Spaß gemacht.)

Kickstarter ist kein Discounter. Wer mit einer solchen Erwartungshaltung an das Thema herangeht, hat die Idee des Crowdfunding falsch verstanden.

Viel kritscher stehe ich persönlich der zunehmenden Tendenz von solventen Verlagen gegenüber, Crowdfundings alleine zu nutzen, um dem Einzelhandel Geschäft wegzunehmen (so jedenfalls manchmal mein Eindruck). Aber das ist ein anderes Thema.

Puklat:
Joran, hast du denn Hard- oder Softcover gewählt?

Mein Softcover kam noch im letzten Jahr. Ich bin mir unsicher, aber ich vermute mal, dass ich irgendwo meine Adresse bestätigen musste. Hast du das gemacht?

Viele Grüße

Joran:
Ich habe die "KS Limited Pax Cthuliana"-Ausgabe gewählt. Am 17.12.2017 habe ich eine Sendebestätigung per Mail via DriveThru erhalten. Es fehlten in der dort angegebenen Adresse die letzten Buchstaben des Wortes Straße und die Hausnummer, ebenso der Rest des Namens der Stadt ab dem zweiten Buchstaben, aber ich bin davon ausgegangen, dass das ein Übertragungsfehler nur in der Mail oder eine Anonymisierung ist, denn die Adresse wurde von mir korrekt hinterlegt. Postleitzahl stimmt auch. Hmmm, komisch...

Wann hast Du denn Deine Mail bekommen, Puklat? War bei Dir die Anschrift vollständig ausgeschrieben?

Edit:
Mir ist aufgefallen, der erste fehlende Buchstabe in der jeweiligen Zeile wäre immer ein "Sonderzeichen" gewesen, nämlich ein "ß" und ein "ü"... Die Anschrift wurde mir im Zuge des "Survey" allerdings korrekt und vollständig bestätigt. Bisher sind alle Sendungen im Zusammenhang mit Kickstarter oder bei Bestellungen über DriveThruRPG bei mir auch angekommen. Also hoffe ich mal, auf dem Paket steht die vollständige Anschrift und nur die E-Mail von DriveThruRPG war unvollständig. Ich habe aber mal über Kickstarter zurückgefragt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln