Das Tanelorn spielt > [Cthulhu] Spawn of Azathoth
[SoA] Smalltalk
Joran:
Was die Länge der Posts angeht, nähere ich mich Dir ja langsam immer mehr an.
Früher hast Du 'mal ausdrücklich gewünscht, dass wir die Posts mit Situations-/Umfeldbeschreibungen ausschmücken. Sowas lasse ich jetzt überwiegend wieder weg.
Was den Schneeball angeht, bin ich bei einem Forenspiel nicht ganz Deiner Meinung. Ich sehe einen Unterschied des Forenspiels gegenüber der Tischrunde gerade in der Möglichkeit, die Dinge etwas ausgefeilter zu beschreiben. Bei den diversen Erschwernissen einer Forenrunde gegenüber Tischrunden sehe ich persönlich diese Möglichkeit als die Chance bzw. den Vorteil der Forenrunde, nicht als Belastung. Aber das ist eine Geschmacksache und es wäre wohl schwer, genug Leute zusammenzubekommen, die das genauso mögen wie ich.
Was Dein Bild vom Tennismatch vs Marathonlauf angeht, dürften wir einer Meinung sein. Ich habe nur eben oft das Gefühl, dass Aufschläge direkt ins Aus geht und der Ball nicht wieder zurück kommt. Das liegt möglicherweise an der Besonderheit eines Forenspiels, weil der Leser vielleicht nicht immer erfasst, worauf es dem Schreiber gerade ankommt und was er gerne weiterführen würde.
Wie dem auch sei: PE erzeugt als Spielkonzept für mich unverändert ein wenig das Gefühl von Willkürlichkeit und dem Agieren im luftleeren Raum, weil es nun einmal in meiner Natur liegt, nach einer Aufgabenstellung zu suchen, die es zu lösen gilt. Wenn es so etwas gibt, kann PE eigentlich nur in die Irre führen. Wenn es die Aufgabenstellung nicht gibt, handelt es sich eher um ein Erzählspiel. Beides hat seine Berechtigung. Ich bin mir nie ganz sicher, was wir gerade spielen.
Aber ich spiele bei Dir ja auch, um neues/anderes auszuprobieren.
Der Läuterer:
Versuch doch mal etwas vom PE ins Spiel einfliessen zu lassen, wenn Du Masks angehst.
Joran:
Ich bin schon froh, wenn ich meine Spieler überhaupt zu einer "herkömmlichen" Runde CoC bewegen kann. PE erscheint mir dabei gegenwärtig nicht umsetzbar. Ende September / Anfang Oktober wird es ein "Testspiel" geben (drei CoC-Neulinge sind mit dabei). Wenn das gut läuft und die Spieler es wiederholen wollen, kann ich MoN ins Auge fassen. Und dann muss ich mich noch entscheiden, welche Ausgabe ich benutze...
Noch wähle ich aus, was sich für den Anfang und diese Spieler eignet: Besser erst einmal harmlos starten, also mehr Detektivarbeit und nicht zu abgefahren (wenig Mythos, nicht zu starke Schocker). Ich denke über "Häupter des Schreckens" (Terror Britannicus), "Pinselstriche" (NY-Band), "Narrenball" (eigentlich zu lang), vielleicht auch "In der Tinte" (SL-HB 3. Ed.) nach. Aber ich Liebäugle auch noch mit "Die schreckliche Welt des Paul Wagner", obwohl es NOW ist und den vorgenannten Kriterien nicht entspricht. Du merkst, ich bin noch etwas planlos.
Renzensiert hast Du glaube ich nichts von alledem.
Der Läuterer:
Au contraire, mon frere.
Du musst bei mir immer nach dem Original Ausschau halten.
CRIMSON LETTERS, TATTERDEMALION und PAUL WEGENER sind drin.
Ich würde Dir empfehlen, Narrenball zu wählen und Carcosa wegzulassen.
Joran:
Wenn noch einer etwas in dem Thread "In der Sternwarte" schreiben möchte, kann Der_Läuterer meinen Link gerne wieder ans Ende verschieben. Der dient nur der Übersichtlichkeit beim Nach-/Mitlesen. Ich wollte damit nicht Euren etwaigen Posts vorgreifen.
Einen entsprechenden Link habe ich auch in meinen letzten Post in "Am Kaiserdamm" (#46) vor dem Wechsel zum Thread "In der Sternwarte" nachträglich eingefügt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln