Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm
Wie ein erstes Malmsturm Abenteuer leiten?
AngusMacLeod:
--- Zitat von: Mithras am 10.09.2017 | 17:28 ---Ich habe gestern mitbekommen das es bei Malmsturm für jeden Spielercharakter eine Motivation gibt statt ein Dilemma. Dort kann ich ansetzen. Meine Idee dazu ist das alle Charaktere die gleiche Motivation bekommen zum Spielbeginn und ich in Ihre Aspekte nicht eingreife.
--- Ende Zitat ---
Da greif aber lieber nicht in die Charaktermotivation ein, sondern nutz hierfür das Gruppenkonzept, das es ja bei Malmsturm gibt. Das ist die gemeinsame Motivation der Gruppe und passt hier wesentlich besser. Warum die einzelnen Charaktere überhaupt durch die Lande ziehen, mag ja ganz unterschiedliche Gründe haben.
Mithras:
Guter Einwand. Ich muss mich mal einlesen.
AngusMacLeod:
Es ist weniger kompliziert als man denkt. Vielleicht nimmst du es auch nicht als Gruppenkonzept, sondern als Dilemma? Das würde gut zu deiner Idee mit dem Hexenmeister passen.
LordBorsti:
--- Zitat von: Mithras am 10.09.2017 | 17:28 ---Ich habe gestern mitbekommen das es bei Malmsturm für jeden Spielercharakter eine Motivation gibt statt ein Dilemma.
...
--- Ende Zitat ---
Statt der 3-Phasen-Charaktererschaffung von Fate Core verwenden wir bei Malmsturm Schablonen um den Spielern beim formulieren ihrer Charakteraspekte zu unterstützen. Nicht jede Schablone hat einen "Motivations-Aspekt", manche haben auch das bekannte "Dilemma". Der Motivations-Aspekt ist für die ganz persönliche des Charakters gedacht, z.B. "Der Bösewicht hat meinen Vater getötet". Für den Fall, den du beschreibst, dass die ganze Gruppe eine gemeinsame Motivation teilt, sind Gruppenkonzept und Gruppendilemma da.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln