Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
(V20) Werte für Kain ?
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Wirrkopf am 13.09.2017 | 23:28 ---Und wie soll das "Erschlagen" Siebenfach gerächt werden?
--- Ende Zitat ---
Wurde Kain erschlagen oder mit dem Mal des Sippenmörders verbannt?
Von daher ist mit siebenmal sterben es nicht getan.
--- Zitat ---Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass man das Erschlagen von Kain irgendwie Legitim drehen kann.
--- Ende Zitat ---
Notwehr, Nothilfe und Rechtspflege, gerechte Rache
Wirrkopf:
Ich persönlich fand die einzelnen Mythen immer sehr wiedersprüchlich.
Nicht einmal innerhalb des Werwolf Franchises war man sich einig.
Ist die Weberin zu gierig geworden und hat den Wyrm eingesponnen was das arme kleine Wyrmchen hatverrückt werden lassen oder ist der wyrm vielleicht sogar garnicht verrückt im eigentlichen Sinne sondern versucht seine eigrntliche Aufgabe noch so gut es geht auszuführen aber hat dazu keine Wahl als sich in den Triadenwyrn aufzusplitten oder ist der Wyrm durchgedreht und die Weberin musste ihm eine Zwangsjacke anlegen, um größeren Schaden zu vermeiden?
Und wie passt überhaupt das Wyld darein? Bevor der Wyrn eingesperrt war soll die Chaotische Natur des Wyld die größte Bedrohung für die Balance gewesen sein. Warum ist es jetzt so still?
Die glaubwürdigste Quelle ist meiner Ansicht nach das Breedbook Ananasi, dort haben wir KöniginAnanasa, die die Geschichte Erzählt, wie sie sie erlebt hat. Natürlich könnte sie Ihren Augenzeugen Bericht selbst verfälscht haben. Aber das ist immer noch besser als weitergetragene Legenden.
Erzdrakon:
Ok, ich meinte eher die Grundmythologie der einzelnen Spiele. Das es dann wieder diverse Sichtweisen darauf gibt, ist ja noch ein anderes Thema.
Am besten sieht man die Übereinstimmung bei Werwolf/Magus/Wechselbalg: immer wieder erkennt man die Grundkräfte, die bei Werwolf als die Triade bekannt sind. Paradox / Banalität / Weberin sind alles nur verschiedene Begriffe für die immer gleiche Urmacht, manchmal personifiziert, manchmal als gesichtslose Macht und manchmal als reine Stasis dargestellt. Aber ziemlich eindeutig die gleiche Kraft.
Glamour, Gnosis und Arete hingegen greifen auf die Urkraft der Wyldnis (Schöpfungskraft) zurück. Auch hier ist wieder die Sicht auf die Kraft unterschiedlich, aber sie sind sich einfach zu ähnlich, um nicht auf das gleiche hinauszulaufen.
Widersprüche entstehen für mich erst in der Interpretation der Mythen. Und hier wird es spannend und ich kann die Spieler auf die seltsamsten Wege führen (oder mich von ihnen führen lassen, wenn sie coole Ideen haben).
Teylen:
Wenn man wissen will wie die Grundmythologie eigentlich ist sollte man einfach die Dämonen fragen XD
Erzdrakon:
Hab Demon nie gelesen. Sag mir jetzt aber bitte nicht, das da was endgültiges/allgemein gültiges drinsteht. wtf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln