Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Murder on Arcturus Station (Spoiler)

(1/8) > >>

Der Nârr:
Hallo!

Dieser Thread enthält Spoiler zum Abenteuer "Murder on Arcturus Station".

Das Abenteuer wird regelmäßig genannt, gerne als "eines der besten Abenteuer", "eines der besten handlungsoffenen Abenteuer", "eines der besten Detektivabenteuer".

Es wird aber erstaunlich wenig über das Abenteuer gesprochen. Ich habe vor, es nächste Woche zu leiten. Mich würde nun mal interessieren, mit wie vielen Verdächtigen ihr das Abenteuer so geleitet habt bzw. was schätzt ihr, wieviele Verdächtige es braucht, damit das Abenteuer an einem Abend von etwa 3-5 Stunden spielbar ist? Ich plane jetzt so mit 5 Verdächtigen, habe mich aber noch nicht entschieden, welche.

Was ich mich auch gefragt habe, habt ihr eine Idee, wo ich mehr Informationen über den generellen Aufbau der Raumstation finden kann? Ich frage mich, wieviel Leute da überhaupt insgesamt an Bord sind. Das ist ja kein normales Closed Room Szenario, also ich verstehe das so, dass außer den Auftraggebern und den Suspects da noch eine beliebige Zahl von..... einer bis ein paar Tausend? An Bord der Raumstation sein kann? Die Schwierigkeit des Ganzen ist wohl, wie kommen die Spieler überhaupt auf die Verdächtigen... die Spieler werden doch GARANTIERT Listen sehen wollen mit allen Personen an Bord der Raumstation, Personal, Besucher usw.?!? So würde ich jedenfalls vorgehen (gerade erst eine Deep Space 9 Murder Mystery Episode gesehen, da haben sie es genauso gemacht und dann nach und nach eingegrenzt).

Und wie vermittelt ihr die Technik, die zur Lösung wichtig ist? Ich mache es jetzt so, weil auch Traveller-Neulinge dabei sind, dass ich ein Dokument biete wo diverse Technik erklärt ist und darunter eben auch die wichtigen Sachen wie die Fingerabdruckscanner und die Müllschächte.

Mich würden auch allgemeine Eindrücke interessieren, wie dieses vielleicht beste Kaufabenteuer aller Zeiten bei euch gelaufen ist.

Ucalegon:
Ich lese gespannt mit.

Der Nârr:
Das Abenteuer scheint mehr Mythos zu sein als tatsächlich gespielt.

Wulfhelm:
Probier's vielleicht besser auf dem CotI-Forum oder in den Foren von Mongoose.

Der Nârr:
CotI sagt mir nichts.

Zumindest zur Anzahl des Personals konnte ich meine Frage mir nun selber beantworten, es sind 75 Leute an Bord der Raumstation + Gäste. Das hatte ich nur überlesen.

Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass man die Länge unmöglich planen kann. Da kann man nur hoffen.

Jetzt ist es eh nicht mehr lang hin. Wenn ich nach dem Spiel Zeit finde, werde ich einen Spielbericht posten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln