Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Archipelago (jetzt auch auf Deutsch!)

(1/3) > >>

Ucalegon:
Nach Ausgabe 0 des Erzählspiel-Zines legt Tina Trillitzsch eine Übersetzung von Archipelago vor.  Super!

--- Zitat ---Archipelago ist ein spielleiterloses erzählerisches Rollenspiel von Matthijs Holter, das inzwischen schon in der dritten Ausgabe vorliegt. Bisher gab es Archipelago III nur auf Englisch, aber das ist ab heute nun anders!

Ich habe das Spiel mit Erlaubnis des Autors übersetzt und dabei gleich in Scribus neu gelayoutet (deutsche Übersetzungen sind üblicherweise umfangreicher als die englische Originalversion, der Text passte einfach nicht mehr rein in das ursprüngliche Layout).
Weil ich gerade dabei war, habe ich auch direkt noch ein Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks, einen PDF-TOC und ein Stichwortverzeichnis dazugepackt, so ist es hoffentlich noch lesefreundlicher.
--- Ende Zitat ---

Chiarina:
Ich freue mich sehr darüber!
Das ist eines der wichtigsten Rollenspiele überhaupt für mich.
Vielleicht gibt es ja durch die deutsche Übersetzung doch noch Hoffnung darauf, dass ich das mal in einer halbwegs beständigen Runde spielen darf!

Schlawiner:
Freut mich, dass es so gut ankommt - danke Ucalegon fürs Weiterverbreiten!

D. M_Athair:
Toll! Herzlichen Dank. Die Aufbereitung und das Layout sind richtig geworden. Einzig das Beibehalten der "Coverschrift", die mich an Comic Sans erinnert, finde ich immer noch häßlich.

Ein sehr schönes Spiel, das ich immer mal spielen wollte und recht nah an der Art von Spiel, mit der ich angefangen hab und ich mag.
Könnte bei mir die Indie-Nische in einer Reihe stimmungsmäßig ähnlicher, regelseitig aber sehr unterschiedlicher Spiele werden.
Die anderen Spiele sind Beyond the Wall (OSR), Prince Valiant Storytelling (Storytelling/Erzählspiel), Everway (Freiform).

Dann würde mir nur noch ein prozess-orientiertes, regelleichtes Spiel fehlen. Vielleicht schaue ich mir da einfach noch mal "The Age of Shadow" (d100) an und ergänze mit Mythras & Rennaisance.

Schlawiner:

--- Zitat von: D. Athair am 15.09.2017 | 14:56 ---Einzig das Beibehalten der "Coverschrift", die mich an Comic Sans erinnert, finde ich immer noch häßlich.
--- Ende Zitat ---
Das ist übrigens gar nicht die originale Schrift (die kostet Geld), sondern Gentium (Book Basic), die auch im Innentext verwendet wird und bestimmt nicht mit Comic Sans verwandt ist - ich bin etwas entrüstet!  :o

--- Zitat ---Dann würde mir nur noch ein prozess-orientiertes, regelleichtes Spiel fehlen. Vielleicht schaue ich mir da einfach noch mal "The Age of Shadow" (d100) an und ergänze mit Mythras & Rennaisance.

--- Ende Zitat ---
Weiß nicht genau, wie du prozessorientiert definierst, aber vielleicht ist ja Freeform Universal was? Regelleicht ist es auf jeden Fall.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln