Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Rick & Morty - welches System

(1/9) > >>

DaveInc:
Ja, schon klar, man sollte nicht nach passenden Systemen für ein Setting fragen, weil man immer eine stark konnotierte Aussage bekommt, aber ich komm gerade auf keinen Grünen Zweig.

Ich wurde angefragt mal eine Runde zu leiten in einem Rick&Morty-esken Setting. D.h. übermächtige Geräte u.a. zur Dimensionsreise, starke Gefälle im Powerlevel der Charaktere und surreale Konfliktlösungen. Und dann sollte das ganze auch noch allen Spielern am Tisch Spaß machen, die nicht unbedingt RP-Veteranen sind.

Meine erste Idee war nun, einfach das Cypher-System zu nehmen, mit dem ich durch einige Runde recht vertraut bin, aber habt ihr noch andere Ideen? Erzählsysteme könnten wohl auch gut passen ...

Tyloniakles:
Definitiv Erzählsysteme. Simple World (PbtA), Fiasco Playset, Archipelago, Fate Turbo ... den Irrsinn nicht in ein zu festes Korsett gießen und Bullshitting befördern ;)

Selganor [n/a]:
Rick und Morty pbtA haette schon was... da hat dann (mindestens) einer ein Rick Playbook und (mindestens) ein anderer ein Morty Playbook ;D

Obwohl das auch mit einem selbst gebauten Cypher gehen kann:

I am a _______ Rick/Morty/Jerry/... who ______

Wobei ich da das Gefuehl habe (Kenner des Systems moegen mir korrigieren falls ich mich da taeusche), dass Cortex nicht so wirklich gute Moeglichkeiten hat miese Wuerfe nach dem Wurf nochmal "hinzudrehen" (dass es doch noch klappt/weitergeht/...)

Tyloniakles:
Hier wurden ähnliche Ideen geäußert: https://forum.rpg.net/showthread.php?764276-Rick-and-Morty-The-RPG

Fiasco, Cypher...

DaveInc:
Danke für die Rückmeldung. Ich schau mir dann nochmal pbtA genauer an - geleitet hab ich es ehh noch nicht, gute Gelegenheit dazu :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln