Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche- Zeitreise PnP

<< < (3/4) > >>

Bombshell:
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch Time & Time Again erwähnen.

nobody@home:

--- Zitat von: Der Narr am 24.09.2017 | 12:19 ---Chronosaurus - mit zeitreisenden Dinosauriern, die den Untergang ihrer Rasse verhindern wollen.

--- Ende Zitat ---

Erinnert mich ein bißchen an Dr. Dinosaur aus Atomic Robo, wozu's ja auch ein Spiel gibt. ;) Als ausgesprochenes Zeitreisespiel würde ich dieses allerdings nicht bezeichnen, auch wenn Robo und die Action-Wissenschaftler von Tesladyne im Comic in alles Mögliche verwickelt werden und es unabhängig von der Frage, ob der Doktor nun "echt" oder doch nur ein durchgeknalltes Genexperiment ist, im Setting tatsächlich gelegentliche Zeitreisephänomene gibt; das Spiel selbst geht auf diese spezielle Thematik nicht ein, es wäre halt (analog zu wohl auch den meisten Superheldenspielen) einfach eine System-und-Setting-Kombination, mit der man im Prinzip unter anderem auch mal mit Zeitreisen herumspielen könnte.

Jinx:
Was ich vorhabe?
Es soll irgendwie Richtung Legends of Tomorrow und Rip Hunter gehen.
Cool wäre auch so was wie Sliders, was man ja mit GURPS Infinite Worlds machen könnte.

Selganor [n/a]:
Dann lass die Finger von Continuum, aber mit Doctor Who koenntest du da schon richtig liegen. (Wenn du die 11. Doctor-Version des Regelwerks hast dann solltest du darin ja auch den Schauspieler des Rick Hunter finden koennen ;) )
Die "Superpowers" muesste man sich auch irgendwie aus den Aliens "herleiten" koennen.

Ich kann ja mal schauen, was da klappt.

Bei GURPS haette ich das Gefuehl, dass der Versuch die Welt zu simulieren evtl. der Blick auf das Kernelement (Spass in unterschiedlichen Welten/Zeiten/... zu haben) floeten gehen kann.

aikar:
Wirf auch mal einen Blick auf Microscope Echo im Band Microscope Explorer.

Microscope ist selbst kein klassisches Rollenspiel, sondern das gemeinsame Bauen einer Setting-Geschichte über Jahrhunderte. Es gibt aber die Möglichkeit in einzelnen "Szenen" auf die RP-Ebene runterzugehen.
Microscope Echo bringt Zeitreise-Elemente ein, durch die bereits erstellte Ereignisse und Perioden verändert werden können. Änderungen schlagen Wellen durch die Geschichte und können, wenn man nicht aufpasst, auch unerwünschte "Schmetterlingseffekte" bewirken.

Wir haben das ganze bei unserer Numenera-Kampagne als Rahmensystem verwendet.

Der Spielleiter (ich) hat eine von den Bösewichten manipulierte (und für die Helden ausgesprochen unerfreuliche) Zeitlinie präsentiert. Die Gruppe ist dann an bestimmten Punkten eingestiegen, dann wurde jeweils ein Abenteuer mit Numenera gespielt. Je nach Erfolg/Misserfolg wurde dann auf der Microscope-Ebene die Zeitlinie verändert.

Hat super funktioniert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln