Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
LushWoods:
Wir waren mit dem Roll&Keep immer recht zufrieden. Kein Meilenstein der System-Geschichte, aber besser als der SW-Mist. Your mileage may vary.
Im Prinzip bildest du einen Würfelpool (d6 & d12) den du wirfst und aus dem du dir dann die Ergebnisse raussuchst, die du behalten willst. So weit so Roll&Keep.
Es gibt 4 mögliche Symbole bzw. Ergebnisse: Erfolg, explodierender Erfolg, Opportunity aka Vorteil und Strife aka schlechtes Kharma.
Beim explodierenden Erfolg darfst nachwürfeln und behalten. Opportunity gibt dir, wie der Name schon sagt, eine Möglichkeit oder einen kleinen Vorteil unabhängig von den Erfolgen. Und Strife sammelt sich bis zu einem bestimmten Grad an. Wenn dieser Grad erreicht ist passiert was Blödes, vorrangig ein unpassender Gefühlsausbruch oder etwas ähnliches das deinem Gesicht schaden kann.
So weit so Genesys.
In meinen Augen der große Vorteil zu Star Wars: Es gibt nur 4 Symbole mit denen man hantieren muss. Es werden keine "bösen" Würfel geworfen, die man mit den "guten" Würfeln verrechnen muss. Es gibt nur eine fest vorgegebene Anzahl an Erfolgen die geschafft werden müssen.
Allerdings sehe ich da schon wieder meine Spieler meckern, wenn sie nicht genug Erfolge schaffen, aber ständig eine Opportunity nach der anderen erwürfeln :D
Das tatsächlich spannende an den Würfeln ist, das manche Würfelseiten mehrere Symbole aufgedruckt haben, so das man sich schon gut überlegen muss, welche Ergebnisse man jetzt behält.
Spannend, aber sicher wieder ein Zeitfresser.
aikar:
--- Zitat von: LushWoods am 20.08.2018 | 12:01 ---Es werden keine "bösen" Würfel geworfen, die man mit den "guten" Würfeln verrechnen muss. Es gibt nur eine fest vorgegebene Anzahl an Erfolgen die geschafft werden müssen.
...
Das tatsächlich spannende an den Würfeln ist, das manche Würfelseiten mehrere Symbole aufgedruckt haben, so das man sich schon gut überlegen muss, welche Ergebnisse man jetzt behält.
Spannend, aber sicher wieder ein Zeitfresser.
--- Ende Zitat ---
Hmm, das klingt nicht mehr so gut. Ich mag das Star Wars System wie es ist und Roll & Keep...Ich weiß nicht, ich finde es umständlich und zeitraubend.
Swafnir:
Ich hoffe ja weiterhin, dass das - vielleicht mit einem Crowdfunding - ins deutsche übersetzt wird. Richtig dran glauben tu ich aber nicht. Solange nutze ich weiter die 4te Edition.
knörzbot:
--- Zitat von: aikar am 20.08.2018 | 12:56 ---Hmm, das klingt nicht mehr so gut. Ich mag das Star Wars System wie es ist und Roll & Keep...Ich weiß nicht, ich finde es umständlich und zeitraubend.
--- Ende Zitat ---
Bin ich anderer Meinung. Auf mich wirkt es wie ein verschlanktes FFG Star Wars.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Jiba am 20.08.2018 | 11:20 ---Kriegt man eigentlich irgendwo noch eine?
--- Ende Zitat ---
Da sie ja (anders als bei Star Wars) hier vermutlich keine Lizenzauflagen haben, dass es die Buecher nicht in elektronischer Form geben darf gehe ich fast davon aus, dass (sobald sich der "Run" auf die physischen Boxen etwas beruhigt hat - oder wenn sie vor dem "Vollregelwerk" laengere Lieferschwierigkeiten mit der Einsteigerbox haben sollten) auch eine elektronische Form davon geben wird.
Solange das allerdings noch die "Lizenz zum Gelddrucken" ist werden sie sich vermutlich nicht den Geldhahn abdrehen und (hoffentlich hoechstens halb so teure) PDFs der Einsteigerbox rausbringen.
Die Teile spielt man (im Normalfall) ja sowieso nur einmal und dann verstauben sie im Schrank ;)
--- Zitat von: Supersöldner am 20.08.2018 | 11:20 ---Bleibt es nur bei dem einen Buch ?
--- Ende Zitat ---
Waere die fuer dich wichtigere Frage nicht: Ist eine deutsche Uebersetzung geplant und wer macht die wann?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln