Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
Klingenkalle:
Ja, sehr schöne Bücher! Leider gefällt mir das System überhaupt nicht. Wir haben bisher ca. 40 Stunden gespielt und es erscheint mir unnötig kompliziert und unausgegoren. Wir müssen immer noch beinahe jede Technik nachgucken, weil bei jeder andere Möglichkeiten bestehen, wie man die Vorteile verwenden kann.
Am meisten stört mich, dass die Würfel als Story Dice angepriesen werden, aber (zumindest bei uns) die Vor- und Nachteile einfach nur zusätzliche Ressourcen sind, die für knallharte Effekte verwendet werden. Gut, man kann auch einfach beschreiben, wie man stärker oder geschickter agiert, aber spätestens wenn es hart auf hart kommt, wird um jeden Vorteil gerungen. Jede Aktion dauert dadurch unnötig lange und die Gespräche drehen sich hauptsächlich um Spieleffekte. Die Handlung tritt dahinter zurück.
Das Setting gefällt mir aber total gut!
Karnage:
Gab es in der L5R-pnp Geschichte eigentlich je die Möglichkeit Oni oder vergleichbares zu spielen?
Gunthar:
Oni weiss ich nicht, aber Naga konnte man mit einem Zusatzband in der 1. und 2. Edition spielen.
Thandbar:
Oni als spielbare Rasse wäre mir auch nicht bekannt. Aber neben Naga ('Schlangenmenschen') können auch Nezumi ('Rattenmenschen') mit offiziellem Material gespielt werden.
Sie sind aber in eine Standardkampagne nicht so leicht integrierbar wie Zwerge und Elfen in eine typische Fantasyrollenspielwelt.
Für Menschen, die den Schattenlandmakel verfallen sind, gibt es zB in "The Way of the Shadowlands" sehr detaillierte Regeln. Der innere Widerstreit kann auch rollenspielerisch interessant ausgespielt werden, bei Oni sehe ich das eher nicht so.
Karnage:
--- Zitat von: Thandbar am 19.08.2019 | 12:03 ---Für Menschen, die den Schattenlandmakel verfallen sind, gibt es zB in "The Way of the Shadowlands" sehr detaillierte Regeln. Der innere Widerstreit kann auch rollenspielerisch interessant ausgespielt werden, bei Oni sehe ich das eher nicht so.
--- Ende Zitat ---
Wie sieht die "Verwandlung" denn aus - wie verändert sich der Charakter?
Gibt es im aktuellen "Shadowlands" auch ähnliche Regeln?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln