Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Coole profane Fähigkeiten
pan narrans:
Flin-the-Fine-Effect: "There's still 37 more of me asshole!" (Für niedrigstufige Barden.) ~;D
TaintedMirror:
Wichtig wäre zu wissen, welche Subregelsysteme dein System hat. Kampf-SFs sind ja in der Regel ohne ein Kampfsystem absolut nutzlos und so sieht es auch bei vielen anderen Dingen aus. Greifenklause hat beispielsweise Dinge genannt, die nur Sinn machen, wenn es überhaupt Regel für Abzug ohne Schuhe oder Nahrungsregeln gibt und so wird es auch bei vielen anderen Dingen sein. Und dann ist noch die Frage, wie Meta du die Fertigkeiten haben willst. Immer an einem gewissen Ort zu sein oder mit jemanden den Platz zu tauschen ginge ja nur durch Teleportation oder durch ignorieren der Konitnuität, ebenso steht es mit Dinge aus den Taschen "zaubern". Ansonsten kannst du ne ganze Menge an Dinge nehmen, die einem Charakter Plotwissen zukommen lassen, das Verhalten von NSCs ändert oder gewisse Statuseffekte ignoriert.
Fezzik:
Ich hab durch Selganor motiviert eben das Pdf von Tales from the the floating vagabond gekauft. Die Shticks sind schon ziemlich cool, spotten aber halt wirklich der Realität (das macht das System aber bewusst).
Beispiel:
The Flynn Effect - Das klassische Manöver des schwingens an einem Seil, Kronleuchter, Bullenpeitsche etc. um sich in Sicherheit zu bringen. Der Shtick erlaubt das jederzeit, überall. In der Regel nachvollziebar mit Kronleuchterkordeln oder Weinreben, je nach Umgebung, aber auch wenn da eigentlich kein Ankerpunkt ist, geschweige denn ein Seil (andere Charaktere in der Welt "übersehen" diese Tatsache bzw ihnen fällt es nicht auf das das Seil nirgendwo festgebunden ist.)
Minor Effect: Der Charakter kann nie den einfachen Weg in oder aus einer Situation heraus nehmen, gibt es eine Tür oder ein Fenster, so schwingt er sich durch das Fenster.
Die Fähigkeiten sind da alle so aufgebaut, sucht z.B. beim Trenchcoat Typ ein Polizist nach Drogen und fragt dabei "Hat Jemand Drogen dabei ?" (das ist für den Shtick sozusagen das Stichwort), so findet er die auch, selbst wenn ursprünglich keine im Mantel waren...blöd für den oder die Spieler.
Ich find die ehrlich gesagt ziemlich geil, das Pdf kostet auch grad nur 8 Euro, ist vielleicht einen Blick wert.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Fezzik am 21.10.2017 | 16:20 ---Die Fähigkeiten sind da alle so aufgebaut, sucht z.B. beim Trenchcoat Typ ein Polizist nach Drogen und fragt dabei "Hat Jemand Drogen dabei ?" (das ist für den Shtick sozusagen das Stichwort), so findet er die auch, selbst wenn ursprünglich keine im Mantel waren...blöd für den oder die Spieler.
Ich find die ehrlich gesagt ziemlich geil, das Pdf kostet auch grad nur 8 Euro, ist vielleicht einen Blick wert.
--- Ende Zitat ---
Das könnte man auch durch retconnen erklären: Jemand hat dem SC Drogen zugesteckt. Oder der Spieler muss sich einen Grund ausdenken, warum sein SC Drogen eingesteckt hat.
Der Effekt sagt ja nur, dass da jetzt der Gegenstand vorhanden ist. Wieso der Gegenstand da ingame ist, muss man sich outtime überlegen. Man kann es sich natürlich einfach machen und sagen: "Wegen der Frage hat sich der Gegenstand da jetzt hinteleportiert." Man kann aber auch andere ingame Begründungen finden.
Fezzik:
Klar :)
WIE man das dann im Spiel begründet ist Sache der Gruppe, der Shtick gibt ja nur regelseitig vor das der Charakter kleine Dinge die gebraucht werden einstecken hat, wenn Jemand danach fragt:
Verdammt, hat den keiner Streichhölzer ?...Moment, ich schau mal in den Taschen..AH..ich wusste doch ich hab welche eingesteckt !
Die Kehrseite der Medallie ist halt wenn dich einer filzt..(Haben sie Drogen einstecken ?..OH, WAS H..A..B..EN wir dennn da, hmmmm ?...Das sind nicht meine Officer !..JOA is klar..)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln