Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Murder in Baldurs Gate - Gedankenordnungsrant über Fehler im Design
Antariuk:
--- Zitat von: Sashael am 1.10.2017 | 11:02 ---Das Abenteuer bietet eigentlich VIEL zuviel Stuff für ein Abenteuer, dessen Endkampf man mit Lvl 3 bestreiten soll. Nutzt man die Zeit im Abenteuer, in der die SC eigentlich nicht wirklich was zu tun haben, und bringt da noch mehr Content rein, platzt der Levelrahmen auf jeden Fall. ;)
--- Ende Zitat ---
Ah ok, das leuchtet ein. Wie schlimm wäre es denn den Levelrahmen zu erweitern, wenn du da eh schon Probleme siehst?
Gilgamesch:
Ich habe einmal versucht, das Abenteuer zu leiten und die Runde dann nach wenigen Sitzungen abgebrochen, da ich ähnliche Probleme hatte wie du. Meine Spielercharaktere wollten verständlicherweise vor allem die Hintergründe des anfänglichen Attentats aufklären und weniger die Lakaien irgendwelcher Fraktionen werden, die sie nicht kannten. Ich habe dann den Fehler gemacht, alle Aufklärungsversuche abzublocken, um mich an den Abenteuertext zu halten, anstatt mir selbst ein neues Abenteuer auszudenken, was wahrscheinlich insgesamt das bessere Spielerlebnis geworden wäre. Das war für die Motivation der Spieler natürlich nicht zuträglich und ich kann das gut nachvollziehen. Das Attentat wirkt wie der Plothook, ist es aber eigentlich nicht, es ist eher ein Prolog. Und das Abenteuer heißt "Murder in Baldur's Gate", was impliziert, dass die Charaktere einen Mord aufzuklären haben. Darum geht es aber gar nicht!
Ich habe im Nachhinein genauso wie du als Fehler identifiziert, dass die Charaktere von Auswärts waren. Das Abenteuer funktioniert nur, wenn die Charaktere sich für Baldur's Gate, seine politische Zukunft und sein Schicksal interessieren. Einheimische würden das sehr viel eher tun als Fremde. Sollte ich das Abenteuer jemals noch einmal auspacken, würde ich die Charaktere definitiv aus Baldur's Gate stammen lassen oder ihnen eine wichtige Verknüpfung zur Stadt geben und ich würde die Attentatsgeschichte komplett ändern. Entweder man gibt ihnen Möglichkeiten, im Rahmen der Aufträge für die Fraktionen wirklich daran zu ermitteln oder man wickelt das ganz anders ab. Was da die beste Lösung wäre, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ich stimme dir jedenfalls voll zu, dass das Abenteuer trotz der interessanten Idee dahiner extreme Schwächen aufweist!
Sashael:
--- Zitat von: Gilgamesch am 2.10.2017 | 08:49 ---Ich stimme dir jedenfalls voll zu, dass das Abenteuer trotz der interessanten Idee dahiner extreme Schwächen aufweist!
--- Ende Zitat ---
Was mich so ein bißchen ärgert. Es las sich erstmal recht interessant. So ein ganz anderes D&D-Abenteuer. Und dann hakts im Spiel an echt viele Ecken.
Mein erster Eindruck war auch der einer kleinen Sandbox, aber eigentlich ist es auch nur eine Eisenbahn, bei der man sich an den Stationen entscheiden kann, ob man aussteigt und mit den Leuten interagiert. Weswegen ich mir jetzt halt auch nen Schaffner (Coran) zugelegt habe.
Gilgamesch:
Ich fühle mit dir, den selben Ärger hatte ich damals leider auch. Immerhin tapfer, dass du das Abenteuer noch zu retten versuchst und ich wünsche dir besten Erfolg! Ich hatte selbst sehr schnell aufgegeben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln