Medien & Phantastik > Sehen

Stephen Kings ES - Neuverfilmung

<< < (2/4) > >>

Angua:

--- Zitat von: Xemides am  1.10.2017 | 11:14 ---Die Athmosphäre ist fast cthulhois, mit dem regelmäßig wiederkehrenden Grauen und dem Monster. Könnte direkt eine LovecraftErzählung oder ein Call of Cthulhu-Abenteuer sein.

--- Ende Zitat ---

„Der größte Horrorautor des 20. Jahrhunderts ist H. P. Lovecraft - daran gibt es keinen Zweifel.“ Stephen King laut meiner Cthulhu-Chronik. Wenn Epigone nicht so ein Schimpfwort wäre ... ;)

--- Zitat von: Xemides am  1.10.2017 | 11:14 ---Und wenn irgendjemand herausgefunden hat, warum in den Credits das Dungeon and Dragons Trademark steht, wäre ich dankbar es zu erfahren. Mir ist da nichts aufgefallen.

--- Ende Zitat ---

Das würde mich auch brennend interessieren, aber WotC und Lizenzen - das kann alles sein, womöglich haben sie es geschafft, sich gewisse Jungschauspieler patentieren zu lassen  ~;D

Xemides:

--- Zitat von: Angua am 13.10.2017 | 16:36 ---Das würde mich auch brennend interessieren, aber WotC und Lizenzen - das kann alles sein, womöglich haben sie es geschafft, sich gewisse Jungschauspieler patentieren zu lassen  ~;D

--- Ende Zitat ---

Der eine Junge hat ein Poster mit einem Motiv aus einer DnD-Box an der Wand hängen.

Maischen:
Habe den Film auf BR gesehen.

Ich lese gerade das Buch (bin noch am Anfang) und kann daher nur einen Vergleich mit der 1990er Verfilmung ziehen.

Die Schauspieler, gerade die Kinder/Jugendlichen waren super. Die Transformation in die 80er fand ich auch gelungen, auch wenn Derry ohnehin fast zeitlos wirkt.

Entscheidend ist für mich, wie der zweite Teil weitergeht (die Erwachsenen in der 1990er Folge fand ich nicht so gut - mal schauen, ob die das jetzt besser hinbekommen).

Zum Clown: Doch, ist gut. Allerdings wäre auch mir eine subtilere Herangehensweise lieber gewesen. Teilweise ist das too much. Der Film ist am stärksten, wenn Pennywise nicht zu sehen ist.

Ludovico:
Der Film ist wesentlich näher am Buch als die 90er Fassung (zum Glück nicht zu nahe. Ich find das Buch super, aber sehr verstörend).
Bloss Richie ist eine Fehlbesetzung. Der Schauspieler bringt ihn nicht rüber.

OK, der Film ist doch nur ganz in Ordnung. Mich stört vor allem, dass die Kinder so viel taktisch unklüger sind als im Buch, in dem der Fokus vor allem auf der Freundschaft und der Kraft durch die Gruppe lag.
Hier war es eher ein bisschen Freundschaft und das Besiegen eigener Ängste.

Erzdrakon:
Heute ES (2017) gesehen. Seit ich gehört hatte, dass das ein Zweiteiler wird, war ich ja weniger skeptisch und habe mich sogar darauf gefreut. Nach dem Schauen muss ich jetzt sagen: nee - so gar nicht. Eine reine lieblose Aneinanderreihung von Schreck- und Horrorszenen ohne Charakteraufbau oder echtem Zusammenhang. Machte (mir zumindest) keinen Spass.

Jetzt habe ich mir aus Frust den alten Film von 1990 bestellt, auch wenn der nicht besonders gut gealtert ist. Der erzählt in Zeit und Ruhe seine Geschichte, lässt diese sich entwickeln und streut, wenn alles gerade harmonisch ist, die Horrorelemente gekonnt ein, wodurch diese viel besser sitzen. Und Tim Curry!

Erkenntnis: früher war zwar nicht alles besser, ES aber allemal. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln