Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Die nächste Story Line
Pokelefi:
Frage wie ist euere Meinung zu undermounten?
Ich bin mir da unschlüssig als neuling klingt nach 15 level puremDungeon crawl weis net so recht...
wie war das in alten Editionen?
Talwyn:
Undermountain ist einfach eine riesige Dungeon Sandbox, in der es jede Menge bizarre Dinge zu entdecken gibt. Gleichzeitig sind dort zahlreiche Fraktionen vertreten: Drow, der Xanathar, die Stadtwache, humanoide Banden, usw. Das ermöglicht es einem dort durchaus komplexe Geschichten anzusiedeln. Was man unterlassen sollte wäre hingegen der Versuch den Unterberg Raum für Raum zu erkunden, so wie man das halt oftmals von normal dimensionierten Gewölben gewohnt ist. Meine erste D&D 5 Runde, in der ich geleitet habe, hat sich bestimmt 10 Abende in Folge im Unterberg und in Skullport herumgetrieben, und ich fand's super (und ich hoffe den Spielern hat es auch gefallen). Dabei ist wichtig, dass die Handlung zwar in einem Dungeon gespielt hat, es war aber nur in Teilen ein Dungeon Crawl im eigentlichen Sinn. Skullport war Stadtabenteuer par Excellence und bei einer Fährfahrt auf dem Sargauth kam schon eher Wildnis-Abenteuer-Atmosphäre auf. Insofern: I <3 Undermountain ;)
alexandro:
Realms 3.0 ist wahrscheinlich das trockenste, abenteuerfeindlichste Werk, welches mir bisher im Rollenspiel untergekommen ist. Wenn man sich eine Region durchliest mit der Prämisse "Was könnten die Charaktere dort erleben?", dann wird man ziemlich allein gelassen.
Empfehle das 5e Buch zur Schwertküste bzw. (wenn man woanders spielen will) die AD&D-Publikationen zu den einzelnen Regionen (erstmal im Wiki suchen, wo man spielen will und dann gezielt lesen) oder (wenn der Stadtfokus kein Problem ist) das 4e "Neverwinter"-Setting.
Rhylthar: