Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[DCC RPG] Smalltalk

<< < (43/127) > >>

Tegres:
Wenn sie so verletzlich ist, finde ich das aber nicht so schlimm, dass sie dann so heftig zaubern kann. Wenn sie Pech hat bzw. die anderen Charaktere sie nicht ausreichend schützen, muss sie schnell dran glauben. Das sollte die ganze Gruppe zu cleveren Taktiken motivieren. Wenn die gesamte Gruppe das Gefühl hat "Wir haben die Horde Gegner besiegt, weil wir sie gemeinsam gut abgelenkt, beschäftigt oder von der Zauberwirkerin abgeschirmt haben", dann wird sich das hoffentlich auch nicht mehr so anfühlen, dass die Zauberwirkerin allein diejenige ist, die Begegnungen entscheidet. Du kannst die Spieler ja vorsichtig in diese Denkrichtung schubsen.

10aufmW30:
Stimmt. Der Zustand ist gerade ein aktueller Zustand, sonst hat sie 8 HP oder so. Aber klar.
Leider sind die meisten der kommenden Angriffe sehr willkührlich. Unsichtbare Gegner die einfach zaubern, Schwarmwesen, die anfliegen, wenn die Charaktere nur einen Fuß breit Platz haben,...

Aber eigentlich sollten die Charaktere von sich aus daran denken, ihre Glaskanone zu schützen.

Lasercleric:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 27.05.2020 | 11:06 ---Genauso ist es:
W20 + Launenhaften Effekt "Naturtalent" = W30
+1 Intelligenz
+1 Stufe
+1 Kette der Chaosgötter
und ich glaube +1 für den Ring des Feuers

ach ja und:
+1 auf alle Schadenswürfe

Also nicht übertrieben. Dazu dann perverses Würfelglück, damit waren bislang alle Würfe (ausser einem) im Bereich 24 bis 32+
Durchschnittsschaden ~34 auf mehrere Gegner verteilt.

Das IST heftig.

Aber ich denke, das nimmt eher unabsichtlich den anderen Charakteren ihr Spotlight. Und ich kann einfachen Gegnergruppen nicht immer Magisches Schild mitgeben. Das fühlt sich für mich auch nicht richtig OSR an.

--- Ende Zitat ---

Nicht vergessen: die Götter sind sehr, sehr neidisch... ("Der Zorn der Götter", GRW, S. 371), das wird nicht lustig.

10aufmW30:
Hui, die Regel kannte ich noch gar nicht. Also sowas wie -1 Glück pro magischer kleinen Gegenstand? Sehr interessante Balancingmechanik.

Lasercleric:
Und dann gibt es immer noch die Möglichkeit hin und wieder einen w100 auf der Tabelle S. 364 zu würfeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln