Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[DCC RPG] Smalltalk
Lasercleric:
--- Zitat von: Shin Chan am 16.06.2020 | 10:07 ---Hey zusammen.
Ich habe mir kürzlich das Grundregelwerk zugelegt und finde es im Grunde sehr interessant, es hat viele tolle Ideen, die sich für mich super anhören, wenn man One-Shots spielt.
Was die Spielbarkeit auf Dauer angeht, habe ich aber meine Zweifel.
Kann dazu jemand etwas sagen der Level 2/3 schon überschritten hat, macht das auf Dauer Spass, in Hinblick auf die krassen möglichen Zufallseffekte?
Ich lese z.B. der Kleriker verfällt in Ungnade wenn er patzt und erleidet starke Nachteile, der Zauberer wird verflucht und einer in der Gruppe bekommt einen Affenschädel, ein Skelett ist bei einem guten/schlechten Wurf plötzlich immun gegen normale Waffen, jemand bekanntes stirbt bei jedem Zauber etc. etc.
Das klingt für mich alles super einfallsreich, aber ob meine Spieler das mögen, wenn sie es doch geschafft haben zu überleben, nur um kurz darauf verkrüppelt, verflucht oder anderswie chancenlos gemacht werden, das bezweifle ich irgendwie.
Ist es so krass roguelike wie es sich liest oder kommt sowas wirklich selten vor?
Cheers
--- Ende Zitat ---
Ich leite seit zwei Jahren eine regelmäßige Kampagne. Die SC haben mittlerweile die Stufen 2-5 erreicht. Die von Dir genannten Effekte sind selten und wenn Sie vorkommen, haben Sie bisher immer die Kampagne vorangebracht. Kritisch sind diese Themen ja nur, wenn Du die Spieler am Nasenring von der Manege auf die Railroad zum epischen Endkampf mit vorbestimmtem Ausgang führen möchtest, da gibt es sicher passendere Systeme.
Edit: DCC SC ab Level 1 kommen mir immer sehr robust vor, weil sie ja falls Sie auf Level 0 fallen mehrfach regelseitig gegen Versterben abgesichert sind, solange noch genügend Luck vorhanden ist. Jedenfalls habe ich außerhalb des Funnels noch keinen getöteten SC gehabt (auch wenn es gegen Riesen und Drachen durchaus knapp war).
Wie man die Luck-Economy handhabt, ist wiederum dem Judge überlassen. Keiner der Nachteile muss dauerhaft sein, hier kann man durchaus "Quest for it" beherzigen.
Tegres:
--- Zitat von: Shin Chan am 16.06.2020 | 10:07 ---Ich lese z.B. der Kleriker verfällt in Ungnade wenn er patzt und erleidet starke Nachteile, der Zauberer wird verflucht und einer in der Gruppe bekommt einen Affenschädel, ein Skelett ist bei einem guten/schlechten Wurf plötzlich immun gegen normale Waffen, jemand bekanntes stirbt bei jedem Zauber etc. etc.
--- Ende Zitat ---
Zumindest zum Kleriker kann man ja sagen, dass dort sehr klar beschrieben wird, wie er Ungnade wieder los wird (Spenden und Questen). Außerdem wird der Ungandebereich ja schnell wieder auf 1 gesetzt. Nur wenn er wirklich frevelhafte Dinge tut, wird der Gott auf Dauer sauer. Für die Elfen und Zauberkundigen gibt es wiederum das Abenteuer "Unausweichliche Verderbnis", mit dem sie wieder Verderbnis loswerden können.
Das mit den Skeletten ist ja so gemeint (wenn jetzt von den Variationen der Monster sprechen), dass du das im Vorfeld auswürfelst und nicht mitten im Kampf. Deine wichtige Aufgabe als Spielleiter ist dann, sehr klar und nachvollziehbar die Gefahren darzustellen und und sehr transparent zu machen, was hier die veränderten Rahmenbedingungen sind. Sonst ist es nur eine Form der Ätschi-Bätsch-Falle und keine interessante Herausforderung.
--- Zitat von: Shin Chan am 16.06.2020 | 10:07 ---Das klingt für mich alles super einfallsreich, aber ob meine Spieler das mögen, wenn sie es doch geschafft haben zu überleben, nur um kurz darauf verkrüppelt, verflucht oder anderswie chancenlos gemacht werden, das bezweifle ich irgendwie.
--- Ende Zitat ---
Wie meine Vorposter anmerkten, kommt das nicht so häufig vor. Auf Stufe 1 bis 2 fallen die Charaktere des Öfteren mal auf 0 Trefferpunkte, aber ihre Chancen stehen gut, dass sie das überleben und dann verlieren sie halt einen Attributspunkt. Solange das also nur selten passiert, bleiben die Charaktere sehr spielbar. Außerdem werden sie mit zunehmenden Stufen so unfassbar mächtig, dass dann die ein oder andere Verkrüppelung, ein Fluch oder Verderbnis nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Megavolt:
Die Rogue-likeigkeit schrumpft schnell auf ein akzeptables Maß, wenn die Spieler merken, dass man auch sagen kann: Das ist mir jetzt zu krass hier, ich gehe. Das ist im späten Drittel des zweiten Bandes der dreiteligen DSA-Kampagne mit je 64 Seiten pro Teil keine Option, aber die DCC-Abenteuer sind kurz, billig, reichlich vorhanden und im Übermaß von herausragender Qualität, da geht das sehr viel leichter.
Oder wenn sie - zu Recht! - feststellen, dass man Kämpfe schlauerweise vermeidet, weil sie tödlich sind.
Davon abgesehen ist DCC auf der Skala zwischen One-Shot-System und Heldenreise-System freilich eher links, klar.
Aaaber: wie süß und ehrenvoll es dann erst ist, wenn die Heldenreise doch einmal klappt. Dann ist es nämlich eine "echte" Heldenreise, und kein durchgehandwedelter Bullshit.
Lasercleric:
--- Zitat von: Megavolt am 16.06.2020 | 13:16 ---Die Rogue-likeigkeit schrumpft schnell auf ein akzeptables Maß, wenn die Spieler merken, dass man auch sagen kann: Das ist mir jetzt zu krass hier, ich gehe. Das ist im späten Drittel des zweiten Bandes der dreiteligen DSA-Kampagne mit je 64 Seiten pro Teil keine Option, aber die DCC-Abenteuer sind kurz, billig, reichlich vorhanden und im Übermaß von herausragender Qualität, da geht das sehr viel leichter.
Oder wenn sie - zu Recht! - feststellen, dass man Kämpfe schlauerweise vermeidet, weil sie tödlich sind.
Davon abgesehen ist DCC auf der Skala zwischen One-Shot-System und Heldenreise-System freilich eher links, klar.
Aaaber: wie süß und ehrenvoll es dann erst ist, wenn die Heldenreise doch einmal klappt. Dann ist es nämlich eine "echte" Heldenreise, und kein durchgehandwedelter Bullshit.
--- Ende Zitat ---
Amen :d
pale81:
Klingt gut, danke für die vielen Antworten.
Dann werden wir uns da definitiv doch mal ran wagen, vom Grund-System (und dem Verlag) selbst passt es mir nämlich gut und ich will es auch mögen :D
Edit:
Eine limitierte Auflage (falls es denn eine gab),habe ich verpasst, aber ich hab auf Etsy wunderschöne Ledereinbände gefunden und drucke es auf Zuckerrohrpapier (sieht alt aus, und ist dazu umweltfreundlicher, win-win), passt super zum Stil der Illustrationen, kann ich nur empfehlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln