Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[DCC RPG] Smalltalk

<< < (58/127) > >>

10aufmW30:

--- Zitat von: Swafnir am 29.06.2020 | 23:05 ---Hat schon jemand "Glipkerios Gambit" geleitet? Irgendwie bin ich verwirrt.

--- Ende Zitat ---

Ich finde einige andere Aussagen in dem Abenteuer auch verwirrend.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)So kann der Brunnen 1W3 Glück pro Woche regenerieren. Ich dachte immer dass sein ein Wert, der ausser bei Dieben und Halblingen eigentlich nichts mehr mit den Startwert zu tun hat und frei steigt oder sinkt.

Dann ist Unheiliges vertreiben "sehr effektiv" gegen das Tor: 1W3! Ernsthaft?  ;D Jede andere Attacke macht mehr Schaden. Einziger Vorteil, es macht überhaupt Schaden unterhalb 23.

Kann das Schwert wirklich jeden Gott mit nur einer Berührung töten? Das ist wirklich ein sehr mächtige Waffe, die ich danach im Tempel lassen würde.
Was mir wieder auffällt ist das hohe Maß an Proben, die für die ganze Gruppe durchgeführt werden muss. Bei den SGs, fällt irgendwer immer rein, runter oder sonst was. Und ich rede hier noch nicht mal den 14W6 Sturzschaden am Turm.  ;D

Auf den Endkampf und seine Mechanik bin ich auch sehr gespannt. Das klingt sehr nach Buchhaltung aber macht es interessant. Vor allem habe ich einen Magier in der Gruppe, dessen erster Versuch die Trias als Patron zu bekommen schief gegangen ist. :D

10aufmW30:

--- Zitat von: Swafnir am 28.06.2020 | 22:18 ---Ich hab heute die Schnabelmenschen geleitet:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Drei Charaktere sind in dem Teich mit dem Riesenkrokodil ertrunken. Ein vierter Charakter konnte geborgen werden (Glückswurf geschafft. Ich glaub jetzt geht keiner mehr mit Rüstung schwimmen). Und einer unserer Kleriker hat die bunten Teiche zweimal genutzt. Jetzt ist er von Stärke 17 auf 6 gefallen und von Intelligenz 7 auf 6.
Und wir haben uns entschlossen, dass magische Gegenstände den Glückswert nicht vermindern. Die Regel war mir zu wischiwaschi, also hab ich die Spieler gefragt wie sie es haben wollen.

--- Ende Zitat ---

Wir haben gestern auch den Teich gespielt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Charaktere sprangen auf den Kriegsherren zu, das braucht der Strecke schon mal eine Runde. Gleich in der erste Runde schnappte sich der Krokodil die Kriegerin und zog sie unter Wasser. Die 12 Punkte Schaden waren nicht das Problem, aber der Ausdauer-Schaden von 6,6 und 5.
In der ersten Runde zertrümmete sie ihren Grünsteinspeer mit einer 1...
Ich glaube, in den vier Runden bis zu ihrem Tod, schaffte die ganze Gruppe keinen einzigen Trefferwurf über 5, dazwischen aber gleich mehrere Patzer.
Erst beim Wiederbelebungswurf fiel dann mal die... 20!

Das machte den Kampf gegen das Krokodil trotz guter Idee leider einfach nur ereignislos und zu einer zähen Würfelorgie wie in DSA-Zeiten.

Sie haben es dann geschafft, weil der Kleriker eine Lähmung durchbekommen hat.

Ich habe drei Kreuze geschlagen, als der Zwerg danach meinte "Ich suche nach Geheimtüren!" - Halleluja!!!

Greifenklaue:
Rezi des GRWs beim Würfelheld

10aufmW30:

--- Zitat ---Aber auch dann stehen Licht und Schatten eng beieinander, denn wenn sich insbesondere beim Kleriker die Abwärtsspirale bezüglich der Ungnade erst einmal in Gang gesetzt hat, ist sie kaum noch zu bremsen und man könnte mehr Frust als Freude empfinden. Aber eine gewisse Frustresistenz sollte man eh bereits mitbringen.
--- Ende Zitat ---

Interessant, gerade die Ungnade-Mechanik finde ich eine der besten im ganzen System.
Und ja das Spiel kann sehr frustrierend sein. Viele Begegnungen lassen sich nicht einfach mit runterwürfeln lösen.

Meine Truppe ist leider manchmal kreativ wie Treibholz, verfällt in Würfel-Starre und stirbt einfach dahin.
Ich bin recht sicher, dass über kurz oder lang das System abgesetzt wird, obwohl ich es sehr mag. :(
Hoffe dass Stufe 2+ das Spielgefühl deutlich ändert.

Greifenklaue:
Der Rezensent hat es gespielt, gründlich gelesen und auch schon mit mir oder Olaf diskutiert, den Satz würde ich aber nicht auf die Goldwaage legen und als Einschätzung sehen.

Meine Truppe war teils auch unkreativ, aber immerhin halbwegs vorsichtig. Als wir dann über Ideen gesprochen haben, wie man was hätte machen können, haben sie aber ganz schön schief geschaut ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln