Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[DCC RPG] Smalltalk

<< < (69/122) > >>

Swafnir:

--- Zitat von: 10aufmW30 am  3.01.2021 | 19:47 ---Sieht schon echt geil aus, aber glaube nicht, dass ich das rausspiele. :/

Aber was sind 'Todesurme'?
--- Ende Zitat ---

Ich hab keine Ahnung...aber im März kann es dir hoffentlich sagen  ~;D
Hab gleich noch "Das Loch im Himmel" vorbestellt.

Tegres:
Todesurme sind große Sandwürmer (wie bei Dune).

Ich kenne den Purpurplaneten bereits und kann nur sagen: Das Material ist fantastisch. Das Material ist wahnsinnig kreativ, die Charaktere können mit vielen Dingen interagieren und herumexperimentieren, die Spieler:innen haben viel Entscheidungsgewalt und das Beste: Es ist eine Box! (Ich finde Boxen toll. ;D)

Swafnir:
Die NSCs spielen ja nicht nach den "normalen" Regeln. Wie handhabt ihr das denn bei den Zauberduellen?

Tegres:

--- Zitat von: Swafnir am  5.01.2021 | 11:22 ---Die NSCs spielen ja nicht nach den "normalen" Regeln. Wie handhabt ihr das denn bei den Zauberduellen?

--- Ende Zitat ---
Das "Monster spielen nicht nach denselben Regeln." habe ich bisher immer nur auf die Erschaffung von Monstern und NSC bezogen. Im Kampf müssen sie schon den gleichen Regeln gehorchen, sonst ist es Spielleiterwillkür. Für zaubernde NSC heißt das: Sie würfeln in Zauberduellen für ihre Zauber ganz normal wie SC. Außerhalb des Kampfes würde ich sie auch mal ohne zu würfeln zaubern lassen (schlichtweg um das Spiel zu beschleunigen und den Fokus nicht zu sehr von den SC zu nehmen). Als Beschleunigung kann ich mir auch vorstellen, 2 bis 4 Mal im Vorfeld Zauberergebnisse auszuwürfeln, und diese einfach in der Reihenfolge abzuarbeiten oder mit einem W4 auszuwürfeln. Dann entfällt das Zusammenrechnen von Modifikatoren und Nachschlagen von Tabelleneinträgen. Allerdings geht das nur, wenn die SC über keine Fertigkeiten verfügen, die Zauberwürfe beeinflussen.
Lange Rede, kurzer Sinn: NSC-Zauberwirker würfeln am besten wie SC-Zauberwirker.

10aufmW30:
Halte ich genauso. Wenn ein NSC ein Ritual ausführt, dass nur dem Fortspinnen der Geschichte dient, kann er natürlich nicht scheitern. (auch wenn es witzig wäre.)

In einem Zauberduell würfelt aber genau wie die Spieler und muss mit alles Ergebnis leben oder sterben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln