Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[DCC RPG] Smalltalk

<< < (85/118) > >>

Lorenz:
eine Frage an die Leiber-Kenner: was bedeutet eigentlich der Titel der Geschichte, in der wir die Anfänge des Grauen Mauslings kennenlernen, also "Der unheilige Gral"? Es ist eine tolle Geschichte, aber bin ich blind, oder wo kommt hier ein Gral vor??  :rtfm:

Moonmoth:

--- Zitat von: Lorenz am 11.07.2021 | 19:05 ---eine Frage an die Leiber-Kenner: was bedeutet eigentlich der Titel der Geschichte, in der wir die Anfänge des Grauen Mauslings kennenlernen, also "Der unheilige Gral"? Es ist eine tolle Geschichte, aber bin ich blind, oder wo kommt hier ein Gral vor??  :rtfm:

--- Ende Zitat ---

Meine Idee war, dass der Mausling sich eben nicht dem reinen und guten zugewendet hat - das symbolisiert ja der heilige Gral - sondern all dem finsteren magischen Zeug und Gefühlen von Rache und so weiter, die sein Meister ablehnte.
Ich habe mal im Goodman Discord gefragt und tatsächlich Antwort von DCC Lankhmar Autor Michael Curtis selbst bekommen, der das so ähnlich sieht:

--- Zitat ---Mouse’s turning to black magic to gain revenge over the man who killed his teacher. A quest into the unholy forces of magic, away from the white magic his master embraced.
--- Ende Zitat ---

Lorenz:
Danke! :)

Lorenz:

--- Zitat von: Moonmoth am 12.07.2021 | 22:52 ---
Meine Idee war, dass der Mausling sich eben nicht dem reinen und guten zugewendet hat - das symbolisiert ja der heilige Gral - sondern all dem finsteren magischen Zeug und Gefühlen von Rache und so weiter, die sein Meister ablehnte.
Ich habe mal im Goodman Discord gefragt und tatsächlich Antwort von DCC Lankhmar Autor Michael Curtis selbst bekommen, der das so ähnlich sieht:

--- Ende Zitat ---

eine Sache dazu ist mir gerade noch im Vorwort aufgefallen: Leiber schreibt, die Geschichte hätte ursprünglich „The King Must Die“ und später „The Duke Must Die“ heißen sollen, wurde dann aber von der Lektorin Cele Goldsmith (vom Magazin „Amazing Stories“) in „The Unholy Grail“ umbenannt…

kann ich irgendwie nachvollziehen: der metaphorische Titel ist besser, weil offener… führt zwar zu mehr Fragen der Interpretation, aber lässt auch mehr Spielraum für die Phantasie

tartex:
Interessant. Das ganze DCC-Unterforum hier scheint ja inzwischen verwaist zu sein.

Das Spiel ist wohl nicht mehr der Trend der Saison.

Trotzdem: der DCC 100 Kickstarter ist endlich live.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln