Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir was zu]Talislanta
JS:
--- Zitat von: Kardinal Richelingo am 6.10.2017 | 17:45 ---Hallo Jan! :D
--- Ende Zitat ---
Tag, Ingo. Ich dachte mir schon, daß Talislanta dich aus deiner Versenkung holen wird.
:D
tartex:
Bevor der durch D&D vorangetriebenen EDOisierung der Fantasy war es halt normal, dass man als Autor seine eigenen exotischen Völker erschuf.
Man sollte deshalb Talislanta gar nicht auf irgendeinen bestimmten Autor festnageln.
Blizzard:
--- Zitat von: JS am 6.10.2017 | 17:35 ---Die 4. Edition ist mMn schon das Maß aller Dinge bei Talislanta.
--- Ende Zitat ---
Wo bekommt man die als Printversion denn her?
--- Zitat ---Ich würde auch nicht so viel darauf geben, daß hier jemand FATE in den Ring warf. Wir spielten Talislanta schon halbe Ewigkeiten, als FATE noch nicht mal den Säuglingsstatus hatte - und zwar ohne Figuren oder Bodenpläne und solch ein Gezeugs. Uns gefiel das Regelsystem der 4. Edition auch sehr gut, allerdings später, als es zum Omni-System fortentwickelt wurde, waren wir nicht sehr begeistert.
:)
--- Ende Zitat ---
Was heißt denn später, als es zum Omni-System fortentwickelt wurde? Gibt es eine Errata diesbezüglich für die 4.Edition oder bezieht sich das auf die 5.Edition?
Der Nârr:
Das Omni-System gibt es separat zu kaufen und ist nicht viel mehr als generische Talislanta-Regeln + ein paar crunchy bits. Das Omni-System ist von Morrigan Press gemacht worden, die auch die 5E von Talislanta machten, daher geht das da Hand in Hand. Und dann wurden wieder Spiele geschaffen, die auf diesem ominosen Omni-System aufbauten, etwa das ziemlich gute Sword & Sorcery Spiel Atlantis: The Second Age (wobei das wiederum auch auf einem alten Spiel von SMS aufbaute), wenn ich mich recht erinnere baut auch HELLAS auf Omni auf.
Was sich in der 5E vor allem getan hat: Noch in der 4E ist es so (meines Wissens genau wie in der 2E), dass du dir einen "Archetyp" auswählst. Der Archetyp ist eine Kombination aus Spezies/Volk/Beruf. Man hat den dann nur so ein bisschen anpassen können, aber es gab keine Charaktererschaffung, die so bei Null beginnt. In der 5E hat man aber einen Baukasten, so dass du nicht mehr auf Archetypen angewiesen bist, sondern eine Kombination aus Modulen wählst. Wenn du auf so etwas stehst, ist die 5E eventuell interessanter als die 4E (oder frühere Versionen). Aber ich muss gestehen, dass ich gerade diese Archetypen richtig toll finde und die auch das Flair von Talislanta schön prägen und rüberbringen. So total generische Charaktere - das passt für mich gar nicht so gut zusammen.
Printversionen bekommt man nur noch gebraucht (meine 4E habe ich vor ein paar Jahren noch in MINT bei nobleknight.com erstehen können, die haben aber auch keine mehr). Aber es ist geplant, die Bücher nach und nach wieder als PoD bei Drivethrurpg rauszubringen. Daher würde ich da im Moment keinen Sammlerpreis für zahlen, sondern noch ein wenig abwarten wie schnell das mit den PoD-Versionen gehen wird. Ich kann mir vorstellen, dass man da ein wenig die Publicity nutzen möchte, wenn nächstes Jahr Talislanta: The Savage Land rauskommt.
JS:
--- Zitat von: Blizzard am 7.10.2017 | 16:31 ---Wo bekommt man die als Printversion denn her?
--- Ende Zitat ---
PDF in einem guten Copyshop beidseitig ausdrucken und in einer stabilen Metallfassungsbindung fixieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln