Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welche OSR-Spiele sind für Sword&Sorcery geeignet?

<< < (3/6) > >>

Daheon:

--- Zitat von: Moonmoth am  6.10.2017 | 14:20 ---Ein Blick auf Dungeon World und Malmsturm (jawoll, da ist Fate drin!) wäre IMHO dennoch keine Zeitverschwendung - schon weil es die Regeln auch kostenlos gibt. Das GURPS-Derivat "Dungeon Fantasy" wäre vielleicht auch eine Alternative. Von OSR bewegen wir uns da aber schon deutlich weg.

--- Ende Zitat ---

Obwohl ich dem nur zustimmen kann, möchte ich für die nicht mehr so richtig OSR Abteilung auch noch Barbarians of Lemuria anführen.

Moonmoth:

--- Zitat von: Daheon am  6.10.2017 | 14:31 ---Obwohl ich dem nur zustimmen kann, möchte ich für die nicht mehr so richtig OSR Abteilung auch noch Barbarians of Lemuria anführen.

--- Ende Zitat ---
haha, das wollte ich grade noch an meinen Post dran-editieren  ^-^ Natürlich.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Moonmoth am  6.10.2017 | 14:03 ---Sword and Sorcery ist IMHO nicht unbedingt das ideale Genre für OSR - einfach aufgrund der genretypisch eher "flachen" Entwicklungskurve der Charakterfähigkeiten: "Klassische" S&S Helden sind typischerweise bereits bekannt, erfahren und kompetent und bleiben es auch.
--- Ende Zitat ---
Dazu gibt es ganz unterschiedliche Meinungen, die sich jeweils gut begründen lassen.
Als d100-Liebhaber habe ich mich allerdings ganz bewusst dagegen entschieden mit dieser Art von System Sword & Sorcery zu bespielen.

Für D&D/OSR spricht, was Daniel Bishop's T-Shirt kommunizert:

--- Zitat ---[DCC RPG:] The game where you fight unknown monsters, speak with alien gods, and find ancient magicks…….and then you reach level 1.
--- Ende Zitat ---
Dazu kommt: Conan macht sehr deutlich ne "Macht-Entwicklung" (Abenteurer, Krieger, Eroberer, Herrscher) durch. Andere S&S-Helden ebenso.

Anders gesagt: Die Tatsache, dass OSR-"Helden" ÜBER normalen Bewohnern der Welt stehen, ist für mich ein wichtiges Argument.  Das gilt für d100-Spiele genau nicht so.

--- Zitat von: Daheon am  6.10.2017 | 14:31 ---möchte [...] auch noch Barbarians of Lemuria anführen.
--- Ende Zitat ---
Hab ich oben schon gemacht. Schönes Spiel. Hat mich am Ende aber nicht gepackt. (Vielleicht auch, weil mir die alte deutsche Ausgabe wegen der grauen Seitenhintergrundtextur die Lesefreude gründlich verdorben hat. Ich glaube aber, dass es mehr war.)

Moonmoth:

--- Zitat von: D. Athair am  6.10.2017 | 14:45 --- Conan macht sehr deutlich ne "Macht-Entwicklung" (Abenteurer, Krieger, Eroberer, Herrscher) durch. Andere S&S-Helden ebenso.

--- Ende Zitat ---
Mjhmja. Das stimmt schon - so gesehen hast du das absolut Recht- er steigt enorm auf - im sozialen, monetären und politischem Bereich. Andererseits wird von Howard und anderen immer wieder betont, wie sehr er im Grunde immer noch der Barbar aus Cimmerien ist und im Prinzip bleibt er ja auch immer ein Schwertkämpfer mit enormer Kraft und (entgegen den Klischees) nicht zu unterschätzendem Hirnschmalz - es ist nicht so, dass er irgendwann einen "+5 Holy Avenger" mit sich herumschleppt oder neue Talente oder Superkräfte erlernt. Anders gesagt: Ich meinte, dass sich sozusagen seine "Stats" nicht so stark ändern wie bei einem Old School (A)D&D Charakter.

--- Zitat von: D. Athair am  6.10.2017 | 14:45 ---Anders gesagt: Die Tatsache, dass OSR-"Helden" ÜBER normalen Bewohnern der Welt stehen, ist für mich ein wichtiges Argument.  Das gilt für d100-Spiele genau nicht so.

--- Ende Zitat ---
Stimmt, der Übergang vom Normalbürger zum Helden ist da eher graduell - wenn man mal Sturmbringer/Elric! und typische Runequest-Charaktere vergleicht, die systemtechnisch ja aus derselben Familie stammen. Kann man sicher spielen, aber ich tendiere auch eher zu deiner Meinung.

Der Nârr:

--- Zitat von: trendyhanky am  6.10.2017 | 14:13 ---Ich komme nach Überblicken der ganzen Vorschläge auch langsam zu diesem Schluss. Schade eigentlich. Werde wohl eher Richtung d100-Regeln gehen.

--- Ende Zitat ---
Da wäre Legend + World of Xoth (Spider God's Bride) ein aktuell erhältlicher Kandidat, vor allem, wenn du es eher gritty und gefährlich magst.

Persönlich ist das D100-System mein Favorit für Sword & Sorcery, gefolgt von Savage Worlds.

Ich finde aber, dass durchaus auch die OSR geeignet ist für Sword & Sorcery, auf jeden Fall viel stärker als AD&D2+. Man nehme eine Fassung mit nur 10 Leveln, dann ist der Stufenanstieg auch nicht so krass und magisch haben die OSR-Charaktere auch nicht so viel drauf, wie in späteren D&D-Versionen. Aber ja, es hat immer noch etwas von Zero to Hero, vor allem durch den Anstieg der Hit-Points. Ansonsten ist aber sehr viel Setting, Fluff und Color, z.B. wie man Gegner oder Magie einbaut. Die Frage ist dann, ob man für Sword & Sorcery groß irgendwelche Details unbedingt rüberbringen möchte, also muss ein Bronzeschwert jetzt schlechter sein als ein Eisenschwert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln