Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welche OSR-Spiele sind für Sword&Sorcery geeignet?
Moonmoth:
--- Zitat von: Der Narr am 6.10.2017 | 16:52 ---Die Frage ist dann, ob man für Sword & Sorcery groß irgendwelche Details unbedingt rüberbringen möchte, also muss ein Bronzeschwert jetzt schlechter sein als ein Eisenschwert?
--- Ende Zitat ---
In der Sword and Sorcery ist der Mittelpunkt immer der Mensch, nicht die Ausrüstung oder die globalen Zusammenhänge der Welt drumherum. Ich persönlich würde also sagen: Definitiv „Nein.“
Skyrock:
--- Zitat von: trendyhanky am 6.10.2017 | 14:30 ---Fate spiele ich schon ausgiebig. Wollte noch ein zweites, eher klassisches RPG dazu haben, was halt auch "klassische", naja Oldschool-Themen bedient. Damit meine ich tatsächlich auch mehr den Schwerpunkt den du vorhin meintest. Und halt weniger Dungeon Crawl.
Schaue mich daher woanders um und lasse die OSR sein.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht wäre ZeFRS, der Retroklon des alten TSR-Conan-Rollenspiels, was für dich.
D. M_Athair:
--- Zitat von: trendyhanky am 6.10.2017 | 14:30 ---Und halt weniger Dungeon Crawl.
--- Ende Zitat ---
OSR-Spiele sind - meiner Erfahrung nach - alles andere als darauf beschränkt.
(Ich kann mir nicht vorstellen, dass Skyscrapers & Sorcery oder Stars without number in irgendeiner Weise so gedacht sind und gespielt werden sollen.)
General Kong:
Barbarians of Lemuria ist gut geeignet und auch auf andere Welten mit Leichtigkeit umschreibbar. Es gibt auch Tales of the Fallen Empire als S&W-Setting für DCC.
Savage World sit auch gut geeignet, da es nicht so sehr auf die Ausrüstung ankommt wie z.B. bei D&D (egal welche Version).
D. M_Athair:
--- Zitat von: General Kong am 14.10.2017 | 18:04 ---Savage World sit auch gut geeignet, da es nicht so sehr auf die Ausrüstung ankommt wie z.B. bei D&D (egal welche Version).
--- Ende Zitat ---
Findest du? Ich seh da in Bezug auf OSR-Spiele und SW keine signifikanten Unterschiede.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln