Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Maelstrom (Classic, Domesday, Gothic)

<< < (3/3)

Achamanian:
Ich habe mir gerade Maelstrom Domesday geholt, da ich derzeit sehr auf historische Settings abfahre ... eigentlich hatte ich Maelstrom Rome (als Ergänzung zu Cthulhu Invictus) im Sinne, aber Domesday war für mich gerade vor Ort greifbar, und das werde ich nun erst einmal nutzen, um mir die Regeln ein bisschen anzusehen.

Achamanian:
Inzwischen ist mein Maelstrom Rome da. Ich bin gespannt - Domesday habe ich quergelesen und finde die Regeln (insbesondere die Erschaffung) sehr ansprechend, nur der Kampf wirkt ein bisschen unnötig holperig. Das historische Setting finde ich bei Domesday auch überraschend reizvoll aufbereitet, und die Gestaltung ist das Beste, was ich bisher vom Verlag Arion Games gesehen habe und erinnert mich angenehm die Schule, die man in den Neunzigern hierzulande bei Laurin verfolgt hatte - kein Vierfarbgedöns und auch kein Versuch, mit Graustufen den Vierfarbrummel mit Pergamentoptikschnickschnack zu imitieren, sondern einfach ein schlichtes, elegantes Layout mit guten Line-Art-Illustrationen, die auch wirklich für die Schwarz-Weiß-Reproduktion gemacht sind.

Bei Rome bin ich da im Vergleich erstmal schockiert, wie schlecht das aussieht. Das Cover sitzt irgendwie verrutscht auf dem Einband, und die Innenillustrationen sind abgrundtief schlecht - als schwarz-weiße Line Art wären sie akzeptabel, aber die Kolorierung sieht echt aus wie draufgekotzt ...
Da werde ich mich echt überwinden müssen, das zu lesen - glücklicherweise bin ich jetzt durch Domesday positiv voreingenommen.

Achamanian:
Es gibt übrigens einen sehr ambitionierten neuen Kickstarter für eine Domesday-Kampagne:

https://www.kickstarter.com/projects/2036759092/maelstrom-domesday-the-domesday-campaign

Wird aber wohl noch ein bisschen dauern, bis die wirklich fertig ist ...

Little Indian #5:
Arion Games (bzw. Graham Bottley) gehören bei jedem Rollenspiel-Projekt unterstützt, das sie vorantreiben.

Ich bin zwar mehr ein Fan von Advanced Fighting Fantasy/Stellar Adventures als Maelstrom, aber das letztere ist tatsächlich nicht schlecht. UNd als ich gesehen habe, was für ein Buchblock Maelstrom Rome ist, was ich erst einmal sprachlos.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln