Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Optimierung meines Fernkampf-Schurken - Rogue(11) / Fighter(1)
bbrown12:
Verstehe nicht, was du meinst. Haste gibt dir eine zusätzliche Aktion pro Zug. Die Haste-Aktion nutzt du für einen Angriff im eigenen Zug und die reguläre Aktion für eine "Ready Action" (z.B. mit Trigger: "Ich greife an, sobald Gegner X sich bewegt."). Dann findet der Angriff (ähnlich wie bei der Opportunity Attack) ebenfalls während eines neuen Zuges statt (nämlich dem des Gegners). Dadurch greift die Sneak Attack wieder.
Das sieht dann so aus:
Haste-Aktion = Angriff
Reguläre Aktion = Ready Action -> Angriff
Nebula:
--- Zitat von: bbrown12 am 10.10.2017 | 21:40 ---Verstehe nicht, was du meinst. Haste gibt dir eine zusätzliche Aktion pro Zug. Die Haste-Aktion nutzt du für einen Angriff im eigenen Zug und die reguläre Aktion für eine "Ready Action" (z.B. mit Trigger: "Ich greife an, sobald Gegner X sich bewegt."). Dann findet der Angriff (ähnlich wie bei der Opportunity Attack) ebenfalls während eines neuen Zuges statt (nämlich dem des Gegners). Dadurch greift die Sneak Attack wieder.
Das sieht dann so aus:
Haste-Aktion = Angriff
Reguläre Aktion = Ready Action -> Angriff
--- Ende Zitat ---
Haste: That action can be used only to take the
Attack (one weapon attack only), Dash, Disengage, Hide,
or Use an Object action
Da steht nix von ready Action
Mögliche Actions Allgemein
ACTIONS IN COMBAT
When you take your action on your turn, you can take
one of the actions presented here, an action you gained
from your class or a special feature, or an action that
you improvise.
Also z.B. attack, dash, Disengage oder ready
bbrown12:
--- Zitat von: Nebula am 10.10.2017 | 21:53 ---Haste: That action can be used only to take the
Attack (one weapon attack only), Dash, Disengage, Hide,
or Use an Object action
Da steht nix von ready Action
--- Ende Zitat ---
Da muss auch nichts von Ready Action stehen. Nochmal:
1.) Du benutzt die HASTE-Action für EINEN Angriff -> Sneak.
2.) Du benuzt danach die NORMALE Action für eine Ready Action -> Sneak.
Nebula:
Jep in der Reihenfolge geht es, aber was nimmst als Auslöser?
Ok du bist Fernkämpfer aber wenn der Gegner im Nahkampf mit deiner Gruppe ist?
Aber auch nur sinnvoll wenn kein Fighter lvl 5 bist
Zudem kostet das deine reaction und da hast als Dieb ja auch uncanny dodge (im FK egal)
bbrown12:
--- Zitat von: Nebula am 11.10.2017 | 06:14 ---Jep in der Reihenfolge geht es, aber was nimmst als Auslöser?
Ok du bist Fernkämpfer aber wenn der Gegner im Nahkampf mit deiner Gruppe ist?
Aber auch nur sinnvoll wenn kein Fighter lvl 5 bist
Zudem kostet das deine reaction und da hast als Dieb ja auch uncanny dodge (im FK egal)
--- Ende Zitat ---
Genau. Man muss natürlich immer abwägen, inwieweit man die Reaktion noch brauchen könnte. Andererseits wäre diese ja auch bei einer Opportunity Attack weg. Der Vorteil dieses Builds ist, dass man als FK-Schurke meist nicht sonderlich in Gefahr ist. Ich bekomme wirklich wenig Schaden in Kämpfen. Daher braucht man auch seine Bonus-Aktion deutlich weniger für Disengage, etc.
Bzgl. der Frage "Extra Attack ja/nein" hier ein interessanter Beitrag aus einem englischen Forum:
--- Zitat von: PeteNutButter ---I'm not going to break out all the math, but suffice it to say that I've done it several times and the gist of it is get extra attack ASAP. Mathematically you should already have it.
To explain it, each additional D6 of sneak attack is marginally less helpful, as in it contributes a smaller percentage of damage to your overall damage. Going from 2d6 to 3d6 sneak attack dice is a 50% increase in SA damage, but from 7d6 to 8d6 is only 14% increase.
On the other hand with each D6 of sneak attack extra attack is more helpful, as it provides a second chance each round to do all those d6s. So to sum up, your rate of return on rogue levels is diminishing, while your return on acquiring extra attack is accelerating.
A typical rogue at level 10 does about 1d8+5d6+5 damage a round, hitting on average 65% of the time. That's a DPR of 17.55. A rogue 5/Fighter 5 does ((1d8+7)x2)*.65 + (3d6)*87.75 for a total DPR of 24.15.
In your situation you can see how having even more SA dice makes extra attack even more valuable, get it ASAP.
EDIT: I lied about not doing the math for you. I'm a nerd and like to do math, so here goes:
Fighter first route puts you at Rogue 11/Fighter 5 while Rogue first route puts you at Rogue 15/Fighter 1.
Rogue Build: Since you have archery style you should have a base of 75% hit chance so that's ((1d6+5)*2)*75% + 8d6*87.75%. That's 37.32 DPR. If you use SS it's ((1d6+15)*2)*50% + 8d6*75% for a DPR of 39.5.
Fighter Build: You now have 3 attacks so without SS that's ((1d6+5)*3)*75% + 6d6*98% so 39.7 DPR. But with SS it looks like ((1d6+15)*3)*50% + 6d6*87.5%. That's a DPR of 46.125.
--- Ende Zitat ---
Ich werde daher nun definitiv erst Fighter (5) anpeilen und danach zurück auf den Rogue switchen.
Der zweite Vorteil dabei ist: Bislang schieße normalerweise den ersten Schuss immer ohne Sharpshooter (SS), um sicher meine Sneak Attack (SA) zu laden. Den zweiten Schuss schieße ich dann fast ausschließlich mit SS (es sei denn, ich habe mit dem ersten verfehlt). Das ist einfach eine Frage der Sicherheit, weil ich ohne getroffene SA mehr Damage verliere, als ich mit SS wieder reinholen kann.
Mit drei Attacken sieht es aber anders aus. Hier kann ich gleich den ersten mit SS schießen, weil ich immer noch zwei Attacken übrig habe. Das heißt, man kann einfach mehr riskieren und allein dadurch schon mehr Damage fahren. Treffe ich schließlich den ersten SS+SA, dann habe ich zwei weitere Möglichkeiten, SS zu laden. Treffe ich nicht, ist alles wie sonst auch. Ich verliere nichts.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln