Pen & Paper - Spielsysteme > Apocalypse World System (PbtA)

Alas for the Awful Sea

<< < (2/7) > >>

pygmalion:
Habe gestern die erste Session gespielt und es kam insgesamt sehr gut an. Mir gefällt das düstere historische Setting ausgesprochen gut und die phantastischen Elemente geben noch die richtige Würze.
Ich hab bisher noch nicht mit pbtA gespielt, aber das System kommt meinem Spielstil sehr entgegen. Schön war beispielsweise der Reputationsmove beim Captain, wo einmal der Wurf vergeigt wurde und so die Küstenwache gehört hatte, dass er schon öfter in zwielichtige Geschäfte verwickelt war. Beim nächsten Wurf (eine 11) stand der Captain dem Boss einer Schmugglerbande gegenüber, der dann natürlich dieselbe Geschichte gehört hatte. Wir spielen das enthaltene Abenteuer, das auch einige interessante Konflikte bietet.
Viel Spaß hatten wir auch bei der Charaktererschaffung, bei der über die Bonds und die vorgeschlagenen Fragen ganz schöne Hintergründe und Hooks entstanden sind. Gut gefallen hat mir auch die Sache mit den  Descriptors, die die Charaktere farbiger und vielschichtiger machen.
Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die nächste Session und kann das Spiel rundum empfehlen. Das Setting ist natürlich speziell und passt sicher nicht zu jedem.

Ucalegon:
Danke für den Eindruck. Das klingt ja sehr positiv.

LushWoods:
Inwiefern sind hier eigentlich die übernatürlichen Elemente in das Setting integriert.
Bisher konnte ich dazu nichts finden, außer "Folklore spielt irgendwie eine Rolle".
Gerne auch im Spoiler.

Ucalegon:
- Der Basic Move Sense What's Beyond (vgl. Open your brain aus AW)
- Der descriptor The Creature
- S.117-152 Kapitel zu Folklore. Grds.: "Fantasy in Alas tends to simmer below the surface, emerging only in mysterious ways or climactic moments." 18 übernatürliche GM-Moves (z.B. "Capture loved things, and hold them for bargain."). Kurzgeschichten zu fantastischen Begegnungen und Begebenheiten, auf die z.T. Hinweise folgen, wie man sie als SL im Spiel benutzen kann inkl. Custom Moves (z.B. "The Bird of Loneliness").
- Im Abenteuer "Alas for the Awful Sea" kommen folkloristische Elemente natürlich auch vor. Die Rolle, die sie da spielen entspricht der oben zitierten Prämisse.

LushWoods:
Ok, danke.
Ist dadurch das Übernatürlich optional oder fester Bestandteil eines jeden Abenteuers?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln