Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
The days of high drama? Do tell.
Issi:
@
hanky -panky
Ich denke, weil der Begriff "Drama" unterschiedlich verwendet wird.
A. Sind Face to Face Gespraeche" Drama", in denen es zum Beispiel darum geht jmd davon zu ueberzeugen den Geliebten zu verschonen oder jemanden seine Gefuehle oder seine Schuld zu gestehen oder jemanden der geschadet hat verbal zu bedraengen oder mit Worten zur Rechenschaft zu ziehen?
Ja
B. Ist "Drama" ebenso eine haarscharfe Befreiungsaktion, bei der es um Kopf und Kragen geht, aber bei der nicht viel gesprochen wird?
Hier wuerden vielleicht auch manche Ja sagen.
Ich moechte keines von beiden missen. Weder A noch B.
Manche wuerden das B vielleicht auch einfach als dramatische Action bezeichnen. Nicht als Drama.
Vielleicht koennte man sich darauf einigen, dass Situationen durchaus dramatisch sein koennen ohne "Drama" zu sein.
Und "Drama" selbst mehr als " bewegtes und bewegendes Charakterspiel" beschreiben.
Ucalegon:
--- Zitat von: Issi am 14.10.2017 | 20:42 ---Vielleicht koennte man sich darauf einigen, dass Situationen durchaus dramatisch sein koennen ohne "Drama" zu sein.
--- Ende Zitat ---
Also ich möchte mich wie gesagt nicht mit euch einigen - wieso auch, ich bin mit Laws Definition absolut zufrieden* - sondern bloß eure Meinungen und Erfahrungen hören.
---
* Kürzlich ist übrigens eine Aufzeichnung des Pelgrane Press Panels: Dramatic Interaction Masterclass von der diesjährigen Gen Con erschienen. Robin Laws spricht mit Rachel A. Kahn und Alex Roberts vor allem über DramaSystem. Ein längeres Q&A folgt.
Lord Verminaard:
Beim Tanelorn-Treffen ist die Definition von Drama seit Neuestem: "Braucht Ruhe."
Ucalegon:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 15.10.2017 | 00:29 ---"Braucht Ruhe."
--- Ende Zitat ---
Und andere nicht? Wie unfair.
Lord Verminaard:
Es kann ja jeder seine Runde zur Drama-Runde deklarieren. Damit sagt er eben, sie braucht Ruhe. Das andere Kriterium ist "braucht großen Tisch".
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln