Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Fernkampf und WW:Abwehr

<< < (7/14) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Eleazar am 24.10.2017 | 00:18 ---Regulär eben gar keinen. Und dann nimm jemanden mit einer Kettenrüstung, die 3 LP schützt und ein normaler Bogen macht in 50% der schweren Treffer gar keinen LP-Schaden. Damit kannst du einen Bogenschützen ohne Deckung gerade entgegenlaufen.

--- Ende Zitat ---

Tja -- das liegt dann möglicherweise einerseits an der Art, wie Midgard Rüstungen überhaupt modelliert (nämlich meiner heutigen Meinung nach entschieden zu einheitsbreilich, was dummerweise weder ihrer Schutzwirkung da, wo sie eigentlich wirklich schützen, noch dem Effekt von Wirkungstreffern an gerade nicht abgedeckten Körperstellen gerecht wird), und andererseits an den schon ein bißchen übertrieben wirkenden Nahkampf-Schadensboni durch bloße hohe Eigenschaftswerte (vielleicht liegt's nur daran, daß mein eigenes altes Midgard-Regelwerk schon ein paar Editionen nachhinkt, aber wenn derselbe Typ, der demnach einen gefallenen Kumpel nur mit einer Kraftaktchance von zehn Prozent oder so überhaupt auf die eigenen Schultern bekommt, um mit ihm unter mehr oder weniger Ächzen davonzustapfen, mit seinem 08/15-Einhandschwert allein aufgrund seiner angeblichen Muskelmasse zuverlässig durch eiserne Kettenhemden hindurchhauen kann, dann muß ich heutzutage schon ein bißchen schlucken).

Mit anderen Worten, ich bin mir gar nicht so sicher, daß das Problem in diesem Beispielszenario wirklich speziell beim Bogen liegt. Andererseits ist es natürlich einfacher, nur den effektiver zu machen, als das ganze Kampfsystem auf den Kopf zu stellen.

felixs:
Ich spiele nicht mit taktischer Karte. Das ist aber, meines Erachtens, auch nicht das Problem.

Es geht nicht darum, dass man den Gegner nicht mit einem Schuss ausschalten kann (kann man mit Scharfschießen übrigens sogar), sondern darum, dass Fernwaffen unplausibel wenig Schaden machen.

Ich widerspreche der Ansicht, Fernkampf sei grundsätzlich nur als Bonus zu verstehen. Das erschließt sich mir nicht.

Wenn das die meisten hier anders sehen, ist das auch eine Erkenntnis. Ich habe es mit der Lösung auch nicht sehr eilig.

Issi:
@
Naja, das gute an Fernkampf ist: Krit geht auch hier.
Also Krit -100- Gegner tot. Hatten wir auch schon.
Ganz ohne Scharfschiessen.

Ein automatischer Sofort Kill ist vielleicht einem Ordenskrieger moeglich, wenn er mit 3W6 beim Reitangriff mit dem Speer sehr gut wuerfelt, und der Gegner keine Rüstung an hat.

Ansonsten habe ich das bislang nur mit Krits oder Zaubern geschafft.
Man muss es mal so sehen: Alles was die Helden haben, haben auch die Gegner. Und ein Treffer-Tod ist halt nix was den Spielern Spaß machen würde.

felixs:

--- Zitat von: Issi am 24.10.2017 | 08:01 ---Man muss es mal so sehen: Alles was die Helden haben, haben auch die Gegner. Und ein Treffer-Tod ist halt nix was den Spielern Spaß machen würde.

--- Ende Zitat ---

Unabhängig von diesem Thema: Doch, ich finde schon, dass das sein darf. Ist aber halt auch die Frage, wie tödlich man Kämpfe gern haben möchte. Für mich könnte es noch ein wenig tödlicher sein, als es in Midgard 5 ist.

Eleazar:

--- Zitat von: felixs am 24.10.2017 | 09:43 ---Unabhängig von diesem Thema: Doch, ich finde schon, dass das sein darf. Ist aber halt auch die Frage, wie tödlich man Kämpfe gern haben möchte. Für mich könnte es noch ein wenig tödlicher sein, als es in Midgard 5 ist.

--- Ende Zitat ---

Also ein Scharfschütze mit hoher Geschicklichkeit und eventuell noch einem +1 oder +2 Pfeil ist schon auf Grad 5 oder 6 (M4) eine richtige Macht. Man muss ihn nur richtig einsetzen. Dann geht der erste Schuss schon mal nicht ins Herz, sondern in den Bauch vom Heiler und dann geht oder reitet der nirgendwohin. Kein Vergleich zu der Gurkenfähigkeit Meucheln.

Das Scharfschießen ist heftig genug und wirklich nichts für die Gegner. Denn welcher Spieler hat schon Lust daran, dass seine Figur ohne Vorwarnung oder Abwehrwurf tot umfällt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln