Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Systemwahl für eine große Ersti-Runde

<< < (3/12) > >>

vanadium:
Freeform Universal - siehe hier.

- erzählerisch
- sehr regelleicht
- deutsch
- gratis
- auch mit vielen Personen zu handlen

Wäre danach auch ohne Dich und in anderen Konstellationen verwendbar.

Daheon:

--- Zitat von: vanadium am 15.10.2017 | 17:41 ---Freeform Universal - siehe hier.

- erzählerisch
- sehr regelleicht
- deutsch
- gratis
- auch mit vielen Personen zu handlen

Wäre danach auch ohne Dich und in anderen Konstellationen verwendbar.

--- Ende Zitat ---

+1

Schlawiner:
FU empfehle ich natürlich auch gern, wo ich es doch selber übersetzt habe.  ;D  Da du ja als einziger Mitspieler Erfahrung mit Rollenspiel hast, würd das auch passen - bis auf die Spielleitung muss eigentlich keiner Vorkenntnisse mitbringen. Trotzdem es sehr erzählerisch ist, ist es noch einigermaßen repräsentativ für "traditionelles" Rollenspiel, was Spieler-Spielleitungs-Trennung, Charakterbögen und Würfel angeht. Attribute und Werte hat es allerdings nicht - was Vor- oder Nachteil sein kann, je nachdem, wie die Spieler dann weitermachen wollen.

Was in die Runde auch ganz gut passen würde, ist der Höllenzehnt (Hell Tithe) von Jason Morningstar, das dieser extra für eine rollenspielinteressierte Erstspielerin geschrieben hat, und auch auf 2-6 Spieler ausgelegt ist (plus SL). (Ich weiß, du kennst das Spiel natürlich schon, und auch meine Übersetzung, ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.)

Allerdings ist es eben überhaupt nicht repräsentativ für die meisten anderen Systeme - es hat keine Charakterbögen (sondern zwei Kartensätze, die zufällig kombiniert jeweils eine Figur bilden) und auch keine Würfel (sondern Archipelago-Entscheidungskarten). Außerdem ist es eher ein Oneshot-Abenteuer und kein Spielsystem.

Es kommt wohl am Ende darauf an, was die Spieler am Rollenspiel reizvoll finden und in welche Richtung sie nach ihrem ersten Spiel weitergehen wollen.

Bildpunkt:
ich stimme hanky-panky vollumfaenglich zu. sonst wird eh hier jeder dem Themaoeffner sein/ihr System auf die Augen drücken wollen. Oder nimm einfach DSA  ~;D Am besten 4.1

KhornedBeef:

--- Zitat von: Pixellance am 15.10.2017 | 20:05 ---ich stimme hanky-panky vollumfaenglich zu. sonst wird eh hier jeder dem Themaoeffner sein/ihr System auf die Augen drücken wollen. Oder nimm einfach DSA  ~;D Am besten 4.1

--- Ende Zitat ---
-2, für Eingangspostmissachtung und Troll-Vorschlag von DSA4.1  ^-^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln