Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
ArneBab:
--- Zitat von: KhornedBeef am 15.01.2021 | 12:14 ---Das ist relativ einfach Das ist nicht so einfach wie ich dachte :d
Im engeren Sinne sind das Ämter mit Berufung oder Wahl, im allgemeineren Sinne ist es altruistische, freiwillige, uneltgeltliche Tätigkeit. Da zählen viele Open-Source-Projekte dazu, schätze ich.
--- Ende Zitat ---
:d
Diejenigen, die es als altruistische Tätigkeit machen, nutzen meist die Bezeichnung Freie Software. Dadurch wird der ethische Aspekt stärker sichtbar.
Alrician:
Könnt ihr etwas empfehlen für Leute wie mich, die wirklich keine Ahnung von Programmierung, Webdesign etc. haben? Ich nutze einen Mac und bin sehr faul was das lernen neuer Dinge angeht, die mich nicht interessieren.
Bislang nutzen wir google doc für die Kampagnenverwaltung, aber etwas mit ein bisschen mehr Struktur wäre schon gut.
KhornedBeef:
--- Zitat von: KhornedBeef am 12.01.2021 | 09:54 ---OneNote?
@Hotzenplot: Da fehlen das Visual Understanding Environment der Tufts University (habe ich schon verwendet, siehe Bild) und die Co-Working-Software Notion
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Ende Zitat ---
Ähem, die fehlen immer noch.
@Alrician: die erste Seite gibt ein paar gute erste Tipps, das meiste ohne Programmierung. Was willst du denn Nutzen? Kurze Texte anlegen und von dieser schnell zu anderen Eintragen springen? Wenn dir ein Wiki schon zu technisch ist, geht eben so etwas wie Evernote/OneNote. Wenn du schnell schöne Diagramme oder Karten haben willst, oder Co-Arbeitsfunktionen einbinden willst für die Spieler, kommen schnell dedizierte Softwarepakete für Rollenspieler in Frage.
Katharina:
--- Zitat von: Alrician am 6.10.2021 | 10:31 ---Könnt ihr etwas empfehlen für Leute wie mich, die wirklich keine Ahnung von Programmierung, Webdesign etc. haben? Ich nutze einen Mac und bin sehr faul was das lernen neuer Dinge angeht, die mich nicht interessieren.
Bislang nutzen wir google doc für die Kampagnenverwaltung, aber etwas mit ein bisschen mehr Struktur wäre schon gut.
--- Ende Zitat ---
Ich verwende kanka.io und bin damit sehr zufrieden. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Hauptfunktion besteht darin, dass du bzw. auch die Spieler verschiedene Seiten (zB zu NPCs, Mitschriften aus Sessions usw) anlegen können, die aufeinander verlinken. Mich erinnert es sehr an ein Wiki. Man kann dort aber auch Karten, Bilder udgl ablegen.
JS:
OneNote/Evernote sind super, wenn man keine VTT nutzen möchte. Für einige Systeme gibt es die brillanten Apps Game Master und Fight Club.
Wer gerne kritzelt, wird mit GoodNotes glücklich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln