Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?

<< < (35/44) > >>

Don Kamillo:
Ich nutze auch kanka.io, seit ca. 2 Jahren, und komme gut damit klar.
Wir haben da 4 Kampagnen drin und das funktioniert für alle, es müssen aber auch alle Bock drauf haben.

Rackhir:
Don Kamillo und Katharina, *wie* benutzt Ihr denn Kanka?

Ich frage deshalb, weil ich es einmal für ein Few-shot Abenteuer getestet habe und hinterher nicht so begeistert war. An sich bietet es mit seiner relationalen Wiki-Logik genau das, wonach ich ewig gesucht habe, aber im Handling fand ich es zu fitzelig. Schon bei einem kurzen Abenteuer hatte ich 30-40 Objekte in der Datenbank, um deren wechselseitige Verlinkung ich mich kümmern muss. Und im Zweifel steht die Info, die man gerade braucht, nicht bei dem Objekt, bei dem man sie zuerst vermutet hat. Und eine Volltextsuche gibt es leider auch nicht. Das führte dann dazu, das ich 3-5 Browsertabs mit verschiedenen Objekten offen lies, damit ich sie schneller zur Hand habe.

Mein Fazit war damals, dass Kanka unter bestimmten Umständen Vorteile bietet, nämlich wenn sich Elemente wiederholen, beweglich sind und in einer Kampagne oft rekombiniert werden. D.h. für:
- Sandbox-Spiele,
- langfristige Kampagnen, oder
- Kampagnen, in denen Orte, Personen etc. wiederholt auftreten,
entfaltet Kanka seinen Mehrwert.
Wenn ein Spiel etwas railroadiger ist, in kürzeren Kampagnen, wenn sich Elemente nicht so oft wiederholen, dann bringt es weniger.

Soweit aber nur mein Eindruck nach einem einmaligen Versuch über drei Sitzungen. Wie nutzt Ihr es, damit Ihr damit so zufrieden seid?

Alrician:
Ich würde gern Texte in Verzeichnissen anlegen (NPC, Orte, Clues o.ä.) und ab und zu ein pdf anhängen. Wäre campaignwiki das was?

Weitergehende Verwaltung so mit Mindmaps und so, hab ich mich noch nicht so anfreunden können. Gibt es da was sehr benutzerfreundliches?

Mein Fokus liegt aber vor allem darauf, Infos meinen Spielern strukturiert leicht zugänglich zu machen.

Infernal Teddy:
Wenn ich solche tools benutze lege ich was auf einer WIkifarm an, meistens Wikidot

Swafnir:
Könnt ihr mir ein Programm empfehlen?

Ich suche eines für unsere Star Trek Living Campaign. Es sollte also für mehrere SLs nutzbar sein und man sollte separate Seiten für Spieler und SL anlegen können.

Bislang nutzen wir eine discord-Kanal, aber vielleicht gibt es ja was übersichtlicheres.   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln