Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
nugglix:
--- Zitat von: KhornedBeef am 26.10.2017 | 13:02 ---Jo, schon ok. Ich liste hier absichtlich nur die kostenlose Fassung von allem. Wer 300$ im Jahr auf "Digitale Zettelwirtschaft" verwenden kann braucht keine dollen Tips vom Onkel Beef.
--- Ende Zitat ---
Wenn er sich die 300 Taler sparen will, evtl. schon.
--- Zitat ---Ist ja auch mitnichten so, dass man "gut" nur für Geld bekommt: XMind/Freeplane sind tolle Mindmappingprogramme. Ich hab halt bloß noch ein paar Extrawünsche.
--- Ende Zitat ---
Wer nicht.
Wie gesagt, für Rollenspiel ist mir The Brain zu aufwendig.
--- Zitat ---Wenn ich sehe dass du wohl wegen Bedienung und Animations-Hysterie gewechselt bist, zu was denn? Alles, was aufgeräumte aussah, schien mir auch einarbeitungsintensiver oder zu eingeschränkt (Mindmeister ist toll, aber ohne Bimbes keine Bilder...).
--- Ende Zitat ---
Aversion bitte. Danke!
--- Zitat ---Wenn ich tatsächlich Geld ausgeben wollte, würde ich vielleicht bei ConceptDraw gucken, oder mich doch in Onenote wursteln und deren Mindmaperweiterung nehmen.
--- Ende Zitat ---
Wie oben angedeutet habe ich mir gerade RealmWorks geleistet.
Kaufsoftware is damit durch für dieses Jahr. :)
Ich will ja aber auch keine reine Mindmap, sondern etwas das es mir ermöglicht meine Gedanken zu Gegenden, Personen (SC & NSC) sowie Gruppierungen (und was es alles noch gibt) festzuhalten.
Grad nen besonderen Zauber eingepflegt. Wird automatisch verlinkt.
Kein Hexenwerk, aber nützlich.
Ist natürlich out-of-the-box auch nicht das gelbe vom Ei. Aber mit angepassten Kategorien denke ich wird es sehr gut.
Wer Pathfinder oder D&D oder Savage Worlds spielt hat da natürlich gewonnen.
Dafür gibt es direkte Unterstützung.
Blöd ist m.E. die ausschliessliche Ausrichtug auf elektronische Verteilung der Infos.
Also man geht davon aus, das die Spieler mit INet und Laptop Rollenspiel machen.
Die Entwicklung von RealmWorks ist zudem wohl recht langsam.
Genuch dazu. Muss andere Sachen eintippen. :)
KhornedBeef:
Mit Hysterie war natürlich die Software gemeint *bouncebouncebounce*
Ja richtig, Realmworks. Erinnert mich daran, dass ich scabard ganz gut fand, ist de facto ein Notizprogramm mit bedienerleichterten Zwei-Wege-Links und fertigen Kategorien, die jeweils auch Eingabemasken sind. Kostenlos aber auch eingeschränkt.
Das mit dem Gedankenfesthalten ist mir ja auch wichtig, dafür ist Evernote super. Nur halt nicht zum Darstellen und Aggregieren.
Shihan:
Was müsste denn ein solches Programm wirklich alles können? (Hier sind ja schon einige interessante Aspekte genannt worden)
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man hier auf eine endliche Zahl Kriterien kommt?
Da ich auch immer wieder von solchen Tools erst begeistert, dann genervt bin (weil was wichtiges fehlt oder die Bedienung ömmelig ist), überlege ich seit längerem, ob ich das nicht selbst baue...
Und wenn ihr gute Ideen habt, könnte man sich ja was überlegen. Vielleicht angefangen bei einem einfachen Notizverwaltungstool und dann nach und nach erweitert mit großem Fokus auf RPG.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Shihan am 26.10.2017 | 14:17 ---Was müsste denn ein solches Programm wirklich alles können? (Hier sind ja schon einige interessante Aspekte genannt worden)
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man hier auf eine endliche Zahl Kriterien kommt?
Da ich auch immer wieder von solchen Tools erst begeistert, dann genervt bin (weil was wichtiges fehlt oder die Bedienung ömmelig ist), überlege ich seit längerem, ob ich das nicht selbst baue...
Und wenn ihr gute Ideen habt, könnte man sich ja was überlegen. Vielleicht angefangen bei einem einfachen Notizverwaltungstool und dann nach und nach erweitert mit großem Fokus auf RPG.
--- Ende Zitat ---
Also bei mir ist es ja eigentlich eher das eine Notiztool für alles, auch für RPG :)
Konkret möchte ich so etwas wie Tags haben, um spontan danach zu suchen, und eben on-th-fly Kategorien hinzuzufügen, ohne an einer bestehenden Struktur zu basteln; ich möchte einen möglichst kurzen Weg haben, um mal eben einen Gedanken festzuhalten, oder ein tolles Bild auffindbar abzulegen, am besten auch Sprachmemos; Ich möchte auch außerhalb meines Heim-PCs zugreifen können;
Das kann Evernote alles ganz toll
Ich würde aber für P&P, oder private Projekte, oder Schreibarbeiten, gerne etwas zum strukturieren haben, das sich graphisch darstellen und mit ein paar Mausklicks manipulieren lässt; zumindest umsortieren, verbindungen herstellen, schnell eine Notiz dranpappen, hervorheben; das, wenn möglich, auch Bilder darstellen und Sounddateien abspielen kann;
Das können Mindmaps überwiegend sehr gut
Beides in einem ist ziemlich viel Holz und das bastelst du dir sicher nicht mal eben alleine. Falls doch dann hast du vermutlich einen schönen sechsstellig bezahlten Job bei einem Softwareriesen :)
Edit: allerdings würde ich auch bei der Notizverwaltung anfangen, und diese dann in eine Mindmap auslesen; eher als andersherum.
DaveInc:
Interessanter Ansatz, ich denke dabei eher an ein Kommunikationstool mit der Gruppe - am Besten dann natürlich web-basiert.
Klar, interne automatische Verlinkung, individuelle Kategorisierung, ein gut funktionierender WYSIWYG Editor und Rechteverwaltung muss ehh drin sein. Was für mich dann optimal wäre, sind Synchro, Druck oder Export Funktionen, editierbare Charakterblatt Templates, Loot Verteilung, NPC Register, etc.
Wenn man dass dann noch als Tool für die GM Notes nutzen könnte, dann am Besten mit "Spielereien" wie Mindmapping, Scribble Funktion, Comments und das GUI individualisierbar ... das natürlich der Hammer ...
Aber ganz ehrlich - wenn ich sowas programmieren würde, würde selbst ich Geld dafür haben wollen und dann wäre es schon für mich als Nutzer wieder draußen ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln