Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Universelles Regelsystem für One Shot gesucht
vanadium:
Freeform Universal - Guckst du hier.
- erzählerisch
- sehr regelleicht
- auf deutsch
- für umme
- für Oneshots (Twoshots) gut geeignet
Daheon:
Wenn Englisch kein Problem ist, empfehle ich Honor & Intrigue als regelleichtes Swashbuckler Rollenspiel. Es basiert auf Barbarians of Lemuria und setzt das Thema sehr gut um.
FU ist auch eine gute Wahl, allerdings musst Du da selber für den Pulverdampf sorgen. ;)
Crimson King:
Die gesamte Beschreibung, die du lieferst, passt perfekt auf PDQ#. Das System wurde ganz speziell für Swashbuckling mit wenig Regeln und hohem Erzählanteil geschrieben, es bietet Regeln für Verfolgungsjagden, Duelle, es bewertet Kampf- und Nichtkampfaktionen gleichwertig, wodurch es gewaltfreien Lösungen den gleichen Stellenwert gibt, und es ist kostenlos. Spezielle Regeln für Schusswaffen hat es nicht, die kann man aber recht einfach entwickeln (mehr Schaden, aber man muss eine Runde lang nachladen z.B.).
ArneBab:
Schau doch mal ob dir vom Stil her die 1w6-Flyerbücher passen. Charaktere passen auf Visitenkarten, die Regeln passen auf eine DinA4-Seite. Und Kämpfe sind heftig und schnell genug, um ein Gefühl von Tödlichkeit zu bieten, ohne mogeln zu müssen, damit die Chars weiterleben.
Du brauchst noch Detailregeln für Feuerwaffen und Verfolgungsjagden (ich würde sie über Wettstreite abhandeln und Wunden als Änderung der Situation interpretieren), ansonsten greift es. Und es ist gratis, frei lizensiert und One-Shot-getestet (Berichte: Arvtagare, Katzulhu, Fantasy).
→ Infos: http://flyer.1w6.org
→ Direktlink zu den Kurzregeln mit Abenteuer: http://www.1w6.org/releases/1w6-flyerbuch-grundflyer-0.3.z0.pdf
Archoangel:
Für Oneshots, finde ich, taugt die World of Darkness immer: flexible, aber zügige Charaktererschaffung, schnelller und mitunter tödlicher Kampf und Fokus auf Rollenspiel. Perfekt. Mache ich selbst auch gerne immer wieder, egal ob Neuzeit, 1890, Fantasy, SciFy oder die Kelten vor der römischen Invasion. Je nach Bedarf die alte (V:tM) oder die neue (V:tR) Version ... in der neuen ist mE der Kasmpf noch schneller gelöst. Charakterbogen - Punkte verteilen - losspielen. Überlegs dir mal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln