Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster Kreaturen und Monster Werte Erklärung {Diskussion}

<< < (2/4) > >>

Marask:

--- Zitat von: Lydia am 21.10.2017 | 03:00 ---Beispiel:   Der Schlammteufel auf Seite .97 Speziell. Dann sollte ich ja eigentlich lesen, was er spezielles hat oder kann. Ich denke mir immer, da kommt dann ein neuer Wurf hinzu, aber ich lese da nichts, wie ich das Speziell anwenden kann.
--- Ende Zitat ---

siehe Seite 10 (Spezialangriffe) im K&M: Diese sind im Kampfabschnitt des Textes der Kreatur genau angegeben.

--- Zitat von: Lydia am 21.10.2017 | 03:00 ---Beispei 2: Der Iwrit auf Seite .179 der hat da stehen.  " 130Wkw UND Wks (rang4)Spruch/ Hamburger Speziell".   Also DAS ist eine echt heftige Sache, weil ich finde nicht was kw oder ks heisst und Rang 4 Spruch PLUS Speziell. Anscheinend fehlt mir das Zauberbuch, aber nehmen wir an ich hätte es, wie zum Teufel rechnet man das alles zusammen mit Spruch UND der Spezialität des Monsters? Ich lese zwar den Iwrit Text aber ich kann mir auch zu Speziell nichts denken.
--- Ende Zitat ---

Wie bereits oben geschrieben, steht dies alles auf den ersten Seiten zusammengefasst :)
Ich nehme das mal auseinander: Es steht geschrieben "130Wkw & Wks(Rang 4)/Spruch/Speziell"

130 -> Offensivbonus (OB)
Wkw -> Waffenloser Kampf:Wurf (siehe Seite 8)
Wks -> Waffenloser Kampf: Schlag (siehe Seite 8)
(Rang 4) -> In der Angriffstabelle heißt dies "Grad" (bisschen unglücklich da zwei verschiedene Wörter) und gibt das maximale zu erreichende Ergebnis auf dieser Tabelle an. Rang 4 = Maximum.
Spruch -> Dies steht im beschreibenden Text zur Kreatur (siehe Seite 10). Es steht in der Beschreibung des Ifrit, welche Zauber sie beherrschen und wie viele Magiepunkte sie besitzen.
Speziell -> siehe oben

--- Zitat von: Lydia am 21.10.2017 | 03:00 ---Beispiel 3: Der Skorpion hat GIFT. In seinem Text steht Giftstufe 3D. Ich schaue dafür extra in meinem Spielleiter Handbuch nach unter Gifte. Ich finde NICHTS zu Giftstufe "3D". Ich blättere und blättere und finde leider nichts dazu.
--- Ende Zitat ---

siehe Seite 10 "Gift": In der Beschreibung der Kreatur genannt. Beim Skorpion wird ein Atemgift der Giftstufe 3D injiziert. Gifte sind im GRW geregelt. Ich glaube auch im Handbuch für Spielleiter, welches ich gerade nicht zur Hand habe.

--- Zitat von: Lydia am 21.10.2017 | 03:00 ---Und was bedeutet "stärker als Kleintier erzielt" ? Ich sehe auf Seite 9 unten nur "kt= Kleintiere.

--- Ende Zitat ---

Das bedeutet, dass ein anderer kritischer Treffer als "Kritischer Kleintierschaden" erzielt werden muss.

Lydia:
Hallo Marask!

Danke dir ;)

Ich habe bin jetzt mal die ganzen Gifte durchgegangen, aber ich weiss nicht, wie man dieses 3D deuten kann. Das ist ja ein Stichschaden . Ich dachte mir jetzt eher das im GRW und Spielleiter Buch eine Tabelle steht, wie stark das Gift ist. Hab jetzt auch mal geschaut bei einem Monster namens Clostoph, dass er auch Gift absondert und zwar 10C.

Ich war verwirrt wegen den Anfangsbuchstaben, deswegen las ich das Wkw und das Wks ohne das W, weil ich dachte es wäre getrennt. Man sagt doch das der erste Buchstabe angeben soll wie die große ist. W = Winzig

Das mit dem Kleintierschaden werde ich mir nochmals anschauen!

Marask:
Die Giftstufe ist relevant für den Widerstandswurf (WW).

Lydia:
Ich sehe gerade im Spieleleiterbuch Seite .126 Krankheiten und Gifte.

Folgende Rechnung nutzen wir für den WW gegen Krankheiten und Gifte.

Wenn der SC angegriffen wird und vergiftet wird, macht er einen WW = Widerstandswurf
Der SC muss seine Stufe mit der Krankheit/Gift vergleichen.

Der SC addiert seinen Wert in Resisent gegen Krankheiten zum Wurf (W100)

Dann schaue ich in die Tabelle " Schweregrad von Krankheiten un Giften". Dort stehen WW - Feschläge mit Würfen. Ich habe z.B eine 88 geworfen. 88 heisst 51-100 (Schwer). Also einfacher wäre es, hätte ich eine WW Gift Tabelle sowie auf dem Spielleiter Schirm "Widerstandwürfe". Aber die kann ich ja nicht nutzen, weil da steht direkt "Angriffes der Zaubers". Das ist ja kein Gift

Der Wert beim Skorpion ist ja 3D. Dann wäre 3 die Giftstufe aber was ist mit dem D?

Lydia:
Ne moment mal. Also wenn ich die Tabelle benutzen darf, diese "Widerstandswürfe Tabelle". Dann ergibt das alles einen Sinn.

Weil. Ich schaue auf meinen SC. Der ist Level 1 und das Gift ist 3D. Heisst Stufe 3, aber keine Ahnung wo man das D nachschlagen soll.

Dann schaue ich auf die Tabelle nach dem meinem Level des SC und das ist 1 und Stufe 3 der Zaubers. (Wird das generell als Zauber deklariert, obwohl das ein Gift ist?)

Das Ergebnis ist 60. Ich muss über die 60 kommen damit ich den WW geschafft habe. Alles darunter wäre ein Fehlschlag.

Wenn e ein Fehlschlag ist , z.b eine 40. Dann muss ich  die Differenz von 40 nehmen bis zu angestrebten Zahl die ich brauche das ich den WW Betsanden habe. Das wäre dann 60.

Also die Differenz ist 20. Also 40 (Mein WW) plus die 20. Das Ergebnis ist dann 60 und 60 schaue ich nach unter der Gifttabelle, ob das ein Schweres, Einfaches Mittlere und und und ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln