Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Darth Vader vs. Drache

<< < (26/40) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Maarzan am 29.10.2017 | 08:34 ---Einfach eine Drachenarmlänge Abstand halten und gut ist (20ft range) . Der Hals des Drachen sollte schon so weit weg sein , wenn er nicht gerade beißt.

--- Ende Zitat ---

Zwanzig Fuß Reichweite, hm?

Maarzan:

--- Zitat von: nobody@home am 29.10.2017 | 09:15 ---Zwanzig Fuß Reichweite, hm?

--- Ende Zitat ---

Du glaubst auch jedem Propagandavideo. Die Regeln sagen etwas anderes.

Aber letztlcih wie gehabt: Wenn du eine Geschichte erzählen willst, nimm was du willst, bzw. die fareg ist blöde, weil es eben kein Konflikt sondern eine dramaturgische Entscheidung eines dritten ist.
Oder du stellst das auf eine gemeinsame Basis und schaust dann - dann hängt es an den Regeln, die du oder ein von dir verwendeter Dritter aufgestellt hat.  Solche Regeln können natürlich wieder dramaturgisch beeinflusst und einseitig sein. Als Spielregeln sollten sie allerdings eine entsprechen dem Spielziel entsprechende Gewichtung und damit weniger schwammig-übermächtige Ausführung aufweisen.

Sashael:

--- Zitat von: nobody@home am 29.10.2017 | 09:15 ---Zwanzig Fuß Reichweite, hm?

--- Ende Zitat ---
:d ;D

Edit:

--- Zitat von: Maarzan am 29.10.2017 | 09:53 ---Oder du stellst das auf eine gemeinsame Basis und schaust dann - dann hängt es an den Regeln, die du oder ein von dir verwendeter Dritter aufgestellt hat. 

--- Ende Zitat ---
Wenn du natürlich die "gemeinsame Basis" nimmst, in der der von dir bevorzugte Kontrahent die besseren Karten hat, stimmt natürlich alles, was du sagst. ;D

Das Problem ist, dass beide mitsamt ihren Fähigkeiten pure Fantasie darstellen. Es gibt schlicht keine allein gültige gemeinsame Basis, da jedes Regelwerk die Kreaturen und ihre Kräfte anders interpretiert. Was sich meiner Meinung nach auch ganz großartig im Ergebnis oben widerspiegelt. Es läuft im Großen und Ganzen auf ein 50:50 hinaus, wobei viele auch sagen, es gewinnt derjenige, dessen Geschichte gerade erzählt wird. Was (wiederum meiner Meinung nach) ein Vorteil für Vader wäre, da Vader eine ikonische Charakterfigur ist und ein "einfach nur irgendein" Drache eben nicht. Der ist "nur" ein mächtiges Hindernis in einer Geschichte. Spannender dürfte die Frage erst werden, wenn man einen ganz bestimmten Drachen benennt.
Zudem krankt "ein" Drache auch an dem Problem, dass die meisten von ihnen von Helden niedergestreckt wurden, die weit weniger auf dem Kasten hatten, als Vader. ;)

Maarzan:

--- Zitat von: Sashael am 29.10.2017 | 10:10 ---
Edit:Wenn du natürlich die "gemeinsame Basis" nimmst, in der der von dir bevorzugte Kontrahent die besseren Karten hat, stimmt natürlich alles, was du sagst. ;D

--- Ende Zitat ---

Deshalb habe ich ja auch keine eigenen Regeln aufgestellt, sondern mich bei D20, andere bei Gurps bedient.

Sashael:

--- Zitat von: Maarzan am 29.10.2017 | 10:40 ---Deshalb habe ich ja auch keine eigenen Regeln aufgestellt, sondern mich bei D20, andere bei Gurps bedient.

--- Ende Zitat ---
Und deshalb ist dein Gedankengang ja auch falsch, weil er sich nicht auf die Systeme bezieht, in denen Vader die Nase vorn hätte. ;D

Jede Meinung über den Ausgang einer solchen Schlacht hat mindestens ein Regelsystem, das diese Meinung unterstützt. Also ist das Beziehen auf ein Regelwerk eigentlich irrelevant, da dein Diskussionspartner dein gewähltes Regelwerk nur ablehnen und ein eigenes anführen muss, um die Diskussion ins Leere laufen zu lassen. Da dein gewähltes Regelwerk zudem unglaublich schlecht mit den vorhandenen Fakten (also das, was man im Film in Aktion sieht) umgeht, ist es halt noch dazu ein sehr wackliges Argument. Lichtschwert 2d8 Forcedamage? Ergibt angesichts der Dinge, die in den Filmen mit einem Lichtschwert angestellt werden, wirklich Null Sinn und ist nur für Balancingeffekte festgelegt worden. Forcechoke 20 ft reach? Die gezeigte Szene führt diese Angabe ad absurdum. Etc etc etc ...

Darum mein Einwurf, dass du nur das "richtige" Regelwerk (also das, welches Vader in seiner Macht stutzt wie einen englischen Rasen) nehmen musst, um einen eindeutigen Sieg des Drachen zu postulieren. Ist halt extrem fragwürdig und angreifbar. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln