Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Darth Vader vs. Drache

<< < (31/40) > >>

nobody@home:
Kommt halt alles in allem immer noch sehr stark darauf an, von welcher Art Drache wir sprechen. Drachen speziell im Rollenspiel werden ja im Vergleich zu ihren mythischen und literarischen Vorbildern gerne geradezu mit Tricks und Superkräften überfrachtet, die die "Originale" oft gar nicht haben (der typische "Drache, der vom Ritter erschlagen wird", ist beispielsweise ganz klassisch-mittelalterlich eigentlich immer noch "nur" ein besseres und gefährlicheres Tier), die dann aber im Spiel dazu dienen sollen, die Begegnung auch speziell für "hochstufige" Spielercharaktere noch beeindruckend und riskant zu machen.

Es stellt sich also schon ein bißchen die Frage, ob sich unsere fastsechsjährige Fragestellerin unter einem "großen Drachen" nun tatsächlich schon exakt beispielsweise einen D&D3.x-Great Wyrm mit allen Schikanen einschließlich geschupptem Arsch voller Zaubersprüche bis zur allerhöchsten Stufe vorstellt. ;)

General Kong:

--- Zitat von: dunklerschatten am 29.10.2017 | 23:10 ---Na na na ...

Also wenn der Drache aus dem vollen schöpfen darf, dann darf die böseste Konservendose des Universums das auch.

Und der Eingangspost  hat keine Rahmenbedigungen definiert oder irre ich mich ?

Und du schreibst ja selber

Er wird gewinnen. Weil er wohl nicht so dämliche wäre seine Vorteile nicht zu nutzen....ein Jedi würde sich wohl 1 zu 1 mit nem Drachen messen.

--- Ende Zitat ---

Der von mir vorgestellte Drache ist mitnichten das Größste, was die Zunft der Drachen aufzuweisen hat.

Dein Einwand finde ich aber für einen Vergleich wenig hilfreich, denn dann ist die Frage: "Wer gewinnt das Wettrennen: schnellster Windhund oder schnellster Mensch?"auch blödsinning, weil der Mensch ja wohl im Auto kommt.  ::)

Ich verstehe den Eingangsbeitrag so, dass man zu einer Einschätzung der Kampfkraft kommen soll, wie sie die Kontrahenten aus sich selbst heraus haben. Oder wie verschiedene Spilsysteme das Problem Vader gegen Drache angehen.

P.S.: Drachen haben bei D&D zusätzlich noch eine Schadensreduzierung, die nur durch Magie aufgehoben wird. Trennen wir das auch noch von jeglichen Spielwerten kommen wir vieleicht zu dem Ergebnis, dass Drachen nur durch Zaubereie oder magische Waffen zu verwundne sind. Da kann dann Vader selbst mit der Macht, vor allem aber mit dem Exekutor einpacken, den der ist klar technisch!  :P

Eulenspiegel:
Da es hier eine Reihe von möglichen Antworten gab, möchte ich mal in die nächste Runde gehen und ein paar Preiskategorien vorschlagen.

Der Preis für die witzigste Antwort, die mich am lautesten zum Lachen gebracht hat, geht an:
*Trommelwirbel*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Boni: Die Fähigkeit Feuer zu speien ist nichts gegen die Stärke, die die Macht verleiht.
Der Preis für die nerdigste und technischste Antwort geht an:
*Trommelwirbel*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)General Kong: Lord Vader ist ein Human Fringer 1/ Jedi Guardian 18, hat, Init +3,  Defense (=AC) 27 (29 mit Master defense), 122 Vitality Points und 15 Wound Points (enstpricht 137 TP, Angriffe mit dem Lichtschwert von +22/ +16/ +11/ +6 und macht 5W8+3 crit 19-20 damit. Sene RW sind Fort +15, Ref +15 und Will + 10.
Von seinen Force Feats sind im Kampf gegen Rote Drachen von Interesse: Dissipate Energy (Fort-RW gegen DC 10+ Schadenspunkte um den Drachenodem zu ignorieren, kosten aber 4 Vitality-points), Burst of Speed (verzechnfacht die BW von 10m auf 100m)

Der Rote Drache: Init +4, RK 36, TP 449, Angriff +40 (Biss 4W6+13) und 2 Klauen + 35 (2W6+6)   oder Odem 18m Kegel, 18W10 Feuerschaden, RW Reflex gegen 33 zum halbieren) alle 1W4 Runden; Zudem kann er den Gegner schnappen und dann jede Runde Schaden machen (Klaue 2W8+6, Biss 4W6+13 oder 8W6+43 - wenn der Drache sich nicht bewegt;
Wichtig sind noch die Zauber Unsichtbarkeit, Hast, Undurchdringliche Dunkelheit, Heilung, Mittelschwere Wunden heilen.
BT ist 12m zu Fuss und 60m fliegend.
Der Preis für die originellste Antwort geht an:
*Trommelwirbel*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Pixellance: und warum stehen Bibi und Tina nicht zur Auswahl?
und
Harlekin78: Weil Bibi und Tina Darth Vader UND den Drachen locker in die Tasche stecken!
Ene mene muh der Drache ist ne Kuh und Vader ist ein Leder, Hex Hex!

Und der Preis für die realistischste Antwort geht an:
*Trommelwirbel*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Maarzan: Da kommt es eben darauf an, ob du Geschichten erzählen willst oder aber spielen. Bei ersterem: "Such dir ein Ergebnis aus", bei letzterem "Such dir eine Regelsystem aus ..." .

Sashael:
Regelwerke kann man doch vergessen. Guckt man sich das Bildmaterial an, sieht es für den Drachen schlecht aus, egal welcher Filmdrachen da genommen wird. ;)

Film- und ganz besonders Comic-Vader macht aus jedem Drachen einen neuen Umhang für den Imperator, bevor der auch nur tief Luft geholt hat. ;D

Der Drache hat nur eine Chance zu überleben: Er muss durch geschickte Verhandlungen Vader von seiner Nützlichkeit überzeugen. Aber selbst dann gilt ja immer noch *das hier*. ;D

Samael:
Ich hab immer noch absolut keine Ahnung was der Vader (im Film, kenne keine SW Comics) so dolles kann, damit ein Drache ala Smaug oder ein DnD Great Wyrm ins Schwitzen kommen sollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln