Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Hirelings erledigen Quests
winterknight:
--- Zitat von: Quaint am 13.12.2017 | 17:17 ---Ich hätte ja 1-2 Probleme mit dem vorgeschlagenen System, aber, naja, wenn ihr das alles so gut findet...
(Ich schicke Hans den Söldner zum Nachbardorf, paar Heiltränke kaufen. Er hat Investigation -1 (weil schlechte Intelligenz und er ist halt Söldner, kein Detektiv). Erleichterungen bekommt er auch keine. Nach statistisch etwa 21 Monaten hat er den Laden gefunden...)
(alternativ dazu: Ich will den heiligen Gral finden (Legendary Item). Ich nutze dafür eine gemischte, internationale Abenteurerorganisation von 10.000 Mitgliedern, die sagen wir mal im Schnitt Level 3 sind und im Schnitt Investigation +5 haben. Das bringt mir einen Bonus von +100, wenn sie sich beeilen immernoch +50 (gerundet) )
(die kosten mich im Monat 90.000 gp)
( bei dem Probenwert können sie nicht versagen, sie haben ja +55 gegen Schwierigkeit 30)
(nach 5 Monaten habe ich also den heiligen Gral und summae sumarum 450.000 Gold bezahlt)
(im Gegensatz dazu brauchen die 30 Jungs aus dem Beispiel für einen rare shield mit +5 investigation und +7 durch anzahl und Spesen im Schnitt 15,4 Monate)
(in der Zeit hab ich dann 600.000 gp ungrad an Spesen ausgegeben und 4000 ungrad an Lohn)
Findet das noch jemand fragwürdig?
--- Ende Zitat ---
450 K ausgeben für den Heiligen Gral - Fein
Derjayger:
Jo macht aber nichts, der Großteil ist ja gut.
Bildpunkt:
ich faende es spannend wenn der sc dann mit etwaigen konsequenzen der soeldner Aktion in drn nächsten abenteuern umgehen muss sonst ist das nur ein hermemeutisch abgeschlossenes minispiel
tartex:
Ich würde auf jeden Fall eine prozentuelle Wahrscheinlichkeit einbauen, dass die Hirelings mit dem Schatz abhauen, anstatt ihn abzuliefern.
Ungefähr 20% Betrugswahrscheinlichkeit als Default. Je mehr gezahlt wird, desto geringer wird die Chance. Wer sparen will, hat ein größeres Risiko.
Runenstahl:
Der Vorschlag ist doch auf jeden Fall eine gute Grundlage. Der SL kann ja immer noch mit gesundem Menschenverstand nachkorrigieren.
Ich selbst finde z.B. die Bezahlung etwas niedrig. Für Söldner der Stufen 1-2 wird ja nichtmal der Lebensunterhalt gedeckt (wenn sie in Zelten Schlafen und von Rationen leben müssen weil sie weitab der Zivilisation sind so kosten alleine die Rationen 15 Gold im Monat pro Person). Selbst die vom Regelwerk vorgeschlagenen Unterhaltskosten von 2 Silber je Tag für Söldner (Poor) belaufen sich dann auf 6 Gold im Monat (da isst man vermutlich oft nur Baumrinde und hat definitiv kein Geld um beschädigte Ausrüstung zu reparieren).
Aber sind Haarspaltereien ! Wie gesagt: ist doch ein toller Ansatz der zumindest als Gundlage funktionieren sollte.
Weitere Vorschläge:
Damit die SC's da auch irgendwie reinspielen würde ich zumindest das Rekrutieren und hin- und wieder mal die Führung ausspielen lassen. Hier können die SC's nachforschen oder auf Insight würfeln um mehr über ihre Minions herauszufinden. Wen heuert man da an ? Wie Loyal sind die Typen ? Wie gehen sie an die Mission ran ?
Je nachdem wen man letztlich anheuert können sich daraus auch grandiose Abenteuerideen ergeben:
- Die nach dem Gral ausgesandten Söldner kommen nicht wieder... sie sind stattdessen mit all dem Gold verschwunden !
- Die Söldner schicken eine Botschaft. Sie sind über eine Sache gestolpert die ihre Fähigkeiten übersteigt und brauchen die Hilfe der SC's. Das muß absolut nichts mit der Quest zu tun haben ! Vielleicht sind sie auf ihrer Reise über ein Dorf gestolpert das von bösen Riesen belagert wird, oder sie bekamen Wind von einer Verschwörung bei der viele unschuldige Leben auf dem Spiel stehen und ihr Gewissen ließ nicht zu das sie nicht einschreiten... aber nun übersteigt das Problem halt ihre Möglichkeiten.
- Die Söldner besorgen Erfolgreich den Questgegenstand ! ... einige Zeit später werden die SC's dann von Paladinen gejagt die die Brandschatzung des Tempels von XY rächen wollen in dem der endlich wieder gefundene Gral untergebracht war (vielleicht waren die Söldner auch bei der Suche nach Hinweisen nicht zimperlich und haben Gefoltert etc.)
- Die Söldner besorgen Erfolgreich den Questgegenstand ! ... einige Zeit später werden die SC's dann von Assassinen gejagt die die Brandschatzung des Unheiligtums von XY rächen wollen in der von ihren gefundene Gral untergebracht war (vielleicht waren die Söldner auch sonst sehr damit beschäftigt gute Taten zu vollbringen und damit den Bösewichten den Tag zu verderben).
- Alternativ läuft alles gut aber einige Monate später werden die ehemaligen Söldner einer nach dem anderen umgebracht...
Ex-Söldner sind auch immer gut in weiteren Abenteuern wieder aufzutauchen. Vielleicht sind sie zu Räubern geworden oder arbeiten nun für einen Bösewicht. Vielleicht haben sie einen Job bei einer Stadtwache oder als Karawanen-Eskorte gefunden. So oder so verleiht es einer Begegnung immer etwas mehr Bedeutung wenn die SC's alte Bekannte wieder treffen. Und wenn es nur die Leiche eines Ex-Söldners ist der offenbar die überfallene Karawane mit seinem Leben verteidigt hat.
--- Zitat von: Pixellance am 13.12.2017 | 18:19 ---ich faende es spannend wenn der sc dann mit etwaigen konsequenzen der soeldner Aktion in drn nächsten abenteuern umgehen muss sonst ist das nur ein hermemeutisch abgeschlossenes minispiel
--- Ende Zitat ---
Exakt das !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln