Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Erzählt mir von [WOIN]
Holycleric5:
@ Weltengeist
Danke für deine Eindrücke.
Vor einigen Monaten bin ich ebenfalls um dieses System herumgeschlichen, konnte mich aber noch nicht zu einem Kauf durchringen.
Der Widerspruch von "Weitsprung bitte im Rahmen Normalsterblicher" und "Hochsprung bitte im Rahmen Superheld" lässt mich ziemlich schaudern.
Was mir beim lesen der Previews auffiel, war die Tatsache, dass einige "kämpferische Karrieren" zu Beginn immer auf die Waffe "Schwert" festgelegt werden. Was für mich als Fan von Waffen wie Streitkolben oder Speeren/Stäben ein gewisses Unbehagen auslöste.
Wie ist es nach deinen Leseerfahrungen? Ist man anfangs meistens auf "Schwerter" fast schon "festgelegt" oder hat man am Ende der Charaktererschaffung noch eine Möglichkeit, andere Waffenfertigkeiten zu lernen (z.B. durch die Verteilung freier Punkte)?
Die Sache mit den 8 Sonderfertigkeiten pro Spieler liest sich ebenfalls etwas abschreckend. Sind alle diese "Sonderfertigkeiten" ausführliche Manöver wie z.B. die "Umreißen"-Meisterschaft bei Splittermond?
Auch erinnere ich mich noch dunkel an meinen Testkampf im Quickstarter. Der NSC-Ork konnte den Ritter mit normalen Angriffen kaum treffen (Der Ritter hat Melee Defense 20, der Orc greift mit 4d6 an. Andere Monster wie der Zombie (Angriff 2d6) brauchen zwingend Manöver o.ä. um den Ritter zu treffen.)
Vielleicht ist es im aktuellen Regelwerk anders.
Selganor [n/a]:
Die Beobachtung was Defense angeht konnten wir als wir Judge Dredd (auch WOIN) mit der offiziellen Robot Wars Kampagne angefangen haben auch beobachten.
Ohne Zielen/Finte treffen selbst Judges die typischen Gegner nur dann wenn sie sehr spezialisiert waren ueberdurchschnittlich.
Was die Spezialfaehigkeiten angeht... ich kann das nur aus mehreren Sitzungen Judge Dredd aus Spielerwarte sagen... die geben oftmals entweder fixe Boni (die dann gleich im Charakterbogen mitverrechnet werden) oder erlauben es dem Charakter etwas zu machen was er sonst nicht konnte. In so einem Fall sehe ich da auch den Spieler in der Pflicht den SL daran zu erinnern, dass der Charakter diese Faehigkeit hat und das doch kann.
Die 4 Defenses sind ganz ok. Man macht einen Unterschied ob man im Nah- oder Fernkampf angegriffen wird (Melee Defense und Ranged Defense) die anderen beiden sind Mental Defense (nicht nur Psi sondern Einschuechtern o.ae.) und Vital Defense (Gegen Gifte o.ae.) die dann doch eher seltener akut werden.
Weltengeist:
Falls jemand schon immer von einer Printversion von WOIN geträumt hat: Hier ist eure Chance ;).
Space Pirate Hondo:
https://bundleofholding.com/presents/JudgeDredd
Weltengeist:
--- Zitat von: Kingpin000 am 4.02.2020 | 11:07 ---https://bundleofholding.com/presents/JudgeDredd
--- Ende Zitat ---
Nicht nur das; WOIN OLD and NEW gibt es ebenfalls als Bundle.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln