Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Wann lohnt sich Weltenbau?
Jinx:
Ich finde es lohnt sich immer, aber nur weil ich es als Hobby betrachte :gaga:, und ich meine Bastelprojekte nicht unbedingt per PnP bespielen muss.
Eulenspiegel:
Weltenbau lohnt sich, wenn:
1. Du hast Spaß daran, eine eigene Welt zu bauen.
oder
2. Du kennst die offizielle Welt nicht besonders gut, aber hast einen Spieler dabei, der alle Details der offiziellen Welt kennt und diese auch einfordert.
oder
3. Es geht um Exploration. Das heißt, die Spieler sollen das Setting erkunden. Leider kennen die Spieler bereits das offizielle Setting.
oder
4. Du hast eine geniale Idee, die man in offiziellen Settings allerdings nicht bespielen kann.
In anderen Fällen lohnt sich Weltenbau meines Erachtens nicht. Und auch bei 3. - 4. wäre zu überlegen, ob man dafür extra eine neue Welt einführt oder ob man sich nicht ein passendes Setting heraussucht und dieses für das eigene Regelsystem konvertiert. Alternativ kannst du auch das offizielle Setting nehmen und dieses modifizieren. Das macht auch weniger Arbeit als ein eigenes Setting komplett neuzubauen.
trendyhanky:
Aus SL-Perspektive:
--- Zitat ---Meiner Erfahrung nach lohnt sich Weltenbau, wenn es zu einem gerüttelt Maß als Selbstzweck betrieben wird. Ansonsten im Allgemeinen nicht.
--- Ende Zitat ---
:d
Aus Spieler-Perspektive:
Wenn ich NICHT Fate spiele sondern was "normales" ^^ dann erwarte ich ein klares, fertiges Setting.
Was ich nich so mag ist wenn ich merke dass das Setting work in progress ist und der SL selbst noch nicht so weiß wo die Reise hingeht. Und dann Setting geändert wird, auf Fragen mit "habe ich mir noch nicht überlegt, bin aber dran" geantwortet wird usw.
Für SL finde ich Weltenbau ein witziges Hobby, für das echte Spiel ist es meistens suboptimal, wenn der Weltenbau parallel zum Spielen passiert. Am besten ist es, wenn der SL schon vorher monatelang Zeit in ein komplexes Setting investiert hat und mir was "Fertiges" präsentieren kann.
Schlimm sind irgendwelche Skizzen, paar Notizen zu Ländern, "ist alles noch nicht in Stein gemeißelt", oder dass man in irgendeinem Bauernhäuschen beginnt und die Welt ENTDECKEN muss. Weil der SL kein Setting hat und das noch am Ausdenken is
Feuersänger:
Ich würde mal sagen, Weltenbau "lohnt" sich, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
A) du hast Freude daran.
B) dir den fertigen Krempel zu kaufen ist dir zu teuer.
DaveInc:
--- Zitat von: Feuersänger am 6.11.2017 | 00:04 ---Ich würde mal sagen, Weltenbau "lohnt" sich, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
A) du hast Freude daran.
B) dir den fertigen Krempel zu kaufen ist dir zu teuer.
--- Ende Zitat ---
Ach Mensch, ich komme echt in keinem Thread, in dem Du unterwegs bist dran, zuerst das richtige zu sagen :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln