Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

[Shadow of the Demon Lord] Small-Talk

<< < (42/128) > >>

Zanji123:

--- Zitat von: Ma tetz am 11.01.2023 | 11:31 ---Wahnsinn gibt es wenn man Gegnern mit dem tag furchteinflößend oder schrecklich begegnet.

Verderbnis vergibt der/die SL für böse Taten. Das ist aber nicht hart verriegelt

Wahnsinn kann mit einigen Heilzaubern nebenbei abgebaut werden.

Insgesamt kann man beides problemlos weglassen.

--- Ende Zitat ---

"jein" ... Wahnsinn ist halt allgemein ähnlich wie bei Call of Cthulhu. Angst/Panik halt :) wenn du einem untoten begegnest zum ersten mal, etwas ekliges siehst usw.

Verderbnis bekommst du auch durch das lernen von "böser Magie" (Im Regelbuch gekennzeichnet) oder eben durch ECHT böse taten

Es gibt ein paar (wenige) Pfade die Wahnsinn / Verderbnis bekommen (weil man sich eben auf einen Dunklen Pfad begibt) aber im GRW is das afaik jetzt nur Hexe (da Fluchmagie Verderbnis kostet) und Barbar (da der im Kampf Wahnsinnig werden kann und dann quasi in die D&D "Babaric Raaaaaage" verfallen kann) und in den Erweiterungsregeln gibt's auch Pfade die Pro Verderbnis oder Wahnsinn Boni bekommen... aber die muss man ja nicht nehmen.

Wahnsinn -> lässt kurieren durch Magie (oder wenn der SL gnädig ist durch den Aufenhalt in ein Sanatorium wenn's sehr hoch ist)

Verderbnis ist auch heilbar aber nicht so einfach.

Tintenteufel:
Verderbnis erhält man durch böse Taten, vor allem Zauber, oder?

tartex:
Wahnsinn und Verderbnis habe ich immer versehentlich vergessen. Es tat mir leid, hat aber keine Probleme gemacht.

Zanji123:

--- Zitat von: Tintenteufel am 11.01.2023 | 11:44 ---Verderbnis erhält man durch böse Taten, vor allem Zauber, oder?

--- Ende Zitat ---

nicht nur
- Mord
- Diebstahl (wobei es da keine wirkliche Regel gibt... sonst wäre ein Dieb ja übel dran. Bei mir hat der Dieb nur einmal Verderbnis bekommen)
- Menschenopfer
- .....

damit man halt den Mörderhobo Spielern einen Riegel vor schiebt :)

so n bisschen Verderbnis sammelt man im normalen Heldenleben ja an (der Dieb der mal "für sich" einen Einbruch macht, das gezielte Attentat auf person X) also so 1 -2 Punkte

aber ja ich vergesse es meist auch (bis auf den wahnsinn da ich das halt mit Angst/Panik gleich setze und da nahe an CoC bin)

tannjew:
Die Tödlichkeit wird gerade in den ersten Stufen als höher wahrgenommen, als sie ist (dank des erwähnten Sicherheitsnetzes).
Das zieht eher am Ende an, wenn Gegner mit Sondereffekten bei 20+ ins Spiel kommen. In meiner letzten Session hat mein Barghest einen Spielercharakter in die Hölle gerissen, weil dieser bereits ordentlich Verderbnis angesammelt hat...

SdDF ist sehr Modular. Die Grundmechanik ist recht simpel und robust, die Vielzahl an Klassen, Zaubern etc. sind mit wenigen Stellschrauben versehen und können daher beliebig weggelassen (oder improvisiert) werden.
Der Hintergrund ist bewusst oberflächlich gehalten, auch hier kann beliebig rumgeschraubt werden. In meiner Kampagne habe ich z.B. die Züge weggelassen, aber ein SC wollte ein Uhrwerk spielen, also bleiben diese drin.

Wenn man gewisse Regionen bespielen möchte kann man sich die englischen PDFs erwerben, die sind nicht umfangreich und bieten insbesondere Flair & Abenteuerideen. Wer also viele Freiheiten genießen kann wird mit SdDF nicht unglücklich. Wer eine ausdefininierte Welt wie Aventurien benötigt dagegen schon.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln