Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard
[Shadow of the Demon Lord] Small-Talk
Tintenteufel:
Bitte mal alle beruhigen.
Wir sind doch alle hier um der Glorie des Dämonenfürsten zu huldigen und eine gute Zeit zu haben, nicht um sich gegenseitig anzupöbeln.
Come on! Relax.
tartex:
--- Zitat von: Raven Nash am 18.01.2023 | 16:12 ---Kann es sein, dass du mir gerade zwanghaft auf den Sack gehen willst, oder hast du einfach grade ein Problem mit sinnerfassendem Lesen?
--- Ende Zitat ---
Ich habe das gar nicht auf dich bezogen. Wollte nur sagen, dass zum Glück nicht jedes Nischenprodukt es allen recht machen muss. Genau deshalb kann es ja Ecken und Kanten haben und ist für andere Leute umso interessanter.
Aber um es auf dich konkret zu beziehen: nachdem du leider sehr nebulös bleibst, anstatt z.B. zu konkretisieren, was dich an "weird" stört, kann schon sein, dass man beim Rumtapsen im Nebel jemanden versehentlich den Zeigefinger ins Auge steckt. Das ist natürlich keine Absicht.
Also, sag' doch, warum "weird" für dich ein Anti-Kaufgrund ist, dann müssen wir nicht rumraten und deinen Blutdruck dabei in die Höhe treiben.
Raven Nash:
--- Zitat von: tartex am 18.01.2023 | 16:21 ---Ich habe das gar nicht auf dich bezogen.
Also, sag' doch, warum "weird" für dich ein Anti-Kaufgrund ist, dann müssen wir nicht rumraten und deinen Blutdruck dabei in die Höhe treiben.
--- Ende Zitat ---
Du hast mich aber zitiert.
Es geht um Schwalbs Auffassung von "weird". Wenn ich mir SotDL ansehe, dann ist auch seine Auffassung von "Horror"= "Ekel" und er hat halt ein Faible für sehr makabre Details. Dazu das Vorwort der englischen Ausgabe (wo the full Schwalb als Synonym für sowas verwendet wird) und ich kann mir ausmalen, wie sein "weird" aussieht.
Ich glaube nicht, dass er von seinem Grundverständnis abweicht. Und das passt IMHO zwar zu DL, aber ansonsten...?
Haukrinn:
--- Zitat von: Raven Nash am 18.01.2023 | 16:31 ---Es geht um Schwalbs Auffassung von "weird". Wenn ich mir SotDL ansehe, dann ist auch seine Auffassung von "Horror"= "Ekel" und er hat halt ein Faible für sehr makabre Details. Dazu das Vorwort der englischen Ausgabe (wo the full Schwalb als Synonym für sowas verwendet wird) und ich kann mir ausmalen, wie sein "weird" aussieht.
--- Ende Zitat ---
Okay, die Meinung teile ich voll und ganz (ich denke deshalb wird das Weird Wizard Ding für mich auch ziemlich uninteressant sein). Für mich hat SotD aber auch mit Weglassen von Schwalbs Splatter- und Bäh-Zeug bisher super funktioniert. Ist dann halt eher so ein gritty-no-hope Ding mit Steampunkanleihen und starken Horrorelementen (aber eben ohne schleimige Exkremente und halbverdaute Gliedmaßen).
tartex:
--- Zitat von: Raven Nash am 18.01.2023 | 16:31 ---Es geht um Schwalbs Auffassung von "weird". Wenn ich mir SotDL ansehe, dann ist auch seine Auffassung von "Horror"= "Ekel" und er hat halt ein Faible für sehr makabre Details. Dazu das Vorwort der englischen Ausgabe (wo the full Schwalb als Synonym für sowas verwendet wird) und ich kann mir ausmalen, wie sein "weird" aussieht.
Ich glaube nicht, dass er von seinem Grundverständnis abweicht. Und das passt IMHO zwar zu DL, aber ansonsten...?
--- Ende Zitat ---
Es gibt hier ein wenig mehr an Hintergrundgeschichte. Ursprünglich sollte das Spiel "Shadow of the Mad Wizard" heißen.
Ein Gerücht war, dass es geändert wurde, weil der alte Titel "Ableist" wäre.
--- Zitat ---I thought it was because a controversy kicked up that the word "Mad" was ableist. At least that is what this tweet implied after the more socially concerned wing of the RPG hobby complained about it.
--- Ende Zitat ---
Ein andere, dass der Titel zu nahe an "Waterdeep: Dungeon of the Mad Mage" war.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln