Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
charapo:
Naja dass sie das Sonnenlicht nicht mögen ist mir schon klar. Dass die Orks weniger Ausdauer usw. bei Sonnenlicht haben auch, aber gleich verbrennen?
Edit: War beim Kampf der 5 Heere nicht auch Sonnenschein? Klar halfen die Fledermäuse, doch war ja auch nicht alles dunkel.
caranfang:
--- Zitat von: Lyonesse am 10.09.2022 | 14:55 ---Man sollte den Leuten schon zutrauen, entscheiden zu können, ob ihnen etwas
gefällt oder nicht.
Bei HdR sind die Erwartungen natürlich riesig, aber bei dieser Serie wurde
auf Werktreue nur bedingt wert gelegt, stattdessen wurde der Stoff verwässert,
versoapt und immer schön darauf geachtet, nur ja nicht irgendwo anzuecken.
Das Ergebnis ist bislang so irgendwo im Mittelfeld anzusiedeln - irgendwelche
Begeisterungsstürme wie bei frühen GoT-Staffeln sind bisher jedenfalls nicht
ausgebrochen. Und das spricht eben auch für sich.
--- Ende Zitat ---
Werktreu war von Anfang an nicht gegeben, weil es erstens kein Roman gibt, der als Grundlage dienen kann, und zweitens die Lizenz das verwendbare Material stark einschränkt. Im Prinzip konnte nur das verwendet werden, was im Herrn der Ringe über das Zweite Zeitalter steht. Das war natürlich in den ersten GoT-staffeln anders, weil es eine Literarische Vorlage gibt, die man vollständig verwenden konnte. Erst als diese Vorlage fehlte, weil G. R. R. Martin die Vorlagen noch nicht geschrieben hatte, stürzte die qualität der Serie massiv ab. Das sollte man bei aller Kritik an TLotR:TRoP nicht vergessen. Dafür, dass es keine wirkliche Vorlage gibt und man nicht alles verwenden kann, was man gerne verwenden möchte, ist die abgelieferte Arbeit wirklich besser als erwartet.
--- Zitat von: charapo am 10.09.2022 | 14:57 ---Auch ich habe die 3 Folgen gesehen. Es gibt nur eines was mich wirklich stört und das sind die Vampir-Orks. Waren die unter Morgoth wirklich so? Noch nie die Sonne gesehen? Werden die sich erst noch anpassen, damit sie wenigstens in Mittelerde überleben können? Usw.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt, ist dies wohl die bisher vorlagengetreuste Umsetzung der Orks. Orks hassen das Licht und vertragen es auch nicht. Deshalb waren die Uruk-hai, die Sonnenlicht vertragen konnten für Sauron und für Saruman so wichtig. Aber diese entstanden erst im dritten Zeitalter. Aber wir haben es hier noch mit der ursprünglichen schöpfung durch Morgoth zu tun. Sie wurden im Zeitalters der Zwei Bäume gezüchtet, und haben erst spät Sonnen- und Mondlicht kennen gelernt.
--- Zitat von: charapo am 10.09.2022 | 15:11 ---Naja dass sie das Sonnenlicht nicht mögen ist mir schon klar. Dass die Orks weniger Ausdauer usw. bei Sonnenlicht haben auch, aber gleich verbrennen?
Edit: War beim Kampf der 5 Heere nicht auch Sonnenschein? Klar halfen die Fledermäuse, doch war ja auch nicht alles dunkel.
--- Ende Zitat ---
Die Schlacht fand am 23. November im Norden statt, da ist es sehr wahrscheinlich, dass es bewölkt war, was auch der Name des Kapitels mit der Schalcht im Hobbit andeutet. Und es war eine wirklich riesiger Schwarm an Fledermäsen. Sie sollen wie Heuschrecken über den Orks und Wargen gehangen haben. Wer einmal Bilder von solchen Heuschreckenschwärmen gesehen hat, weiß, dass diese den Himmel wirklich veerdunkeln können.
Teylen:
Das der Umstand der letzte Wagen zu sein eine Strafe ist sehe ich schon.
Ich sehe es nur nicht als Indiz das man die jetzt unbedingt umbringen oder abhängen mag.
Gerade weil man keine Witze um tote Proto-Hobbits machte sondern eine Rede hielt wo man der Verstorbenen sogar inkl. Todesart gedachte.
Ansonsten kam mir die Idee das der Meteor-Mann auch Radagast sein könnte.
Was zu der leichten "Verplantheit" passen würde. ^^;
--- Zitat von: caranfang am 10.09.2022 | 13:14 ---Da wird [..] gelästert, über die angeblich minderwertigen Kostüme, schlechtes GCI und unfähige Schauspieler usw. Aber bei einer genaueren Betrachtung zeigt sich, dass dies alles reinen Humbug ist, geboren aus der Ablehnung der Serie.
--- Ende Zitat ---
Wenn man die Kostüme und CGI mit denen aus den Kinofilmen vergleicht, was die meisten tun werden, ist es wohl ein ziemlicher Fakt das eine Serie nicht an Kinofilme mit ~94 und Millionen USD Budget pro Teil herankommen. Selbst mit einem Budget von rund 715 Millionen für die Serie. Es hilft dann nicht das die Leute es vermutlich auf Geräten der größe eines TV bis eines Handy schauen.
Das hat weniger was mit einer grundlegenden Ablehnung der Serie zu tun, sondern mit Erwartungen die ein bisschen zu hoch sind.
--- Zitat von: charapo am 10.09.2022 | 14:57 ---Auch ich habe die 3 Folgen gesehen. Es gibt nur eines was mich wirklich stört und das sind die Vampir-Orks. Waren die unter Morgoth wirklich so? Noch nie die Sonne gesehen?
--- Ende Zitat ---
Nach meinen groben Erinnerungen hat man auch in den HdR I bis III Filmen keine Orks an der Sonne gesehen.
Plus die sind ja nicht verdampft sondern waren mehr so wehrlos eingekauert?
Insofern denke ich haben die die Sonne mehr so etwas auf Distanz gesehen (sie können ja durchaus bei Tag raus, nur halt nicht ins direkte Sonnenlicht)
caranfang:
--- Zitat von: Teylen am 10.09.2022 | 17:00 ---Ansonsten kam mir die Idee das der Meteor-Mann auch Radagast sein könnte.
Was zu der leichten "Verplantheit" passen würde.
--- Ende Zitat ---
Das ist wirklich eine interessante Theorie. Ich glaube, dass daran wohl niemand gedacht hat. Gandalf, Sauron, einen der Blauen Zauberer. Das sind die gängisten Theorien. Aber Radagast? Das wäre wirklich etwas ... ;D
charapo:
Also gut ihr habt mich überzeugt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln