Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (206/377) > >>

Teylen:

--- Zitat von: Loduanor am 11.09.2022 | 10:35 ---Es hätte doch auch soviel Potenzial für persönliche Geschichten: Wenn man da mitten unter die weissen Elben EINEN schwarzen Elben stellt, dann könnte man da doch Story stricken. Das ist doch eine Gelegenheit, die ich als SL sofort ergreife wenn sie sich bietet. Kommt der vielleicht aus einer Elben Familie, die nicht mit nach Mittelerde gezogen ist? Warum nicht? Und was hat ihn persönlich motiviert das doch zu tun und wie ist sein Verhältnis zu den anderen Elben mit denen er da bedeutungsschwanger guckend scheinbar Jahrhunderte rumstand? Fühlt er sich vielleicht isoliert und sucht daher den Kontakt zu Menschen? Wie fühlt er sich in seiner Rolle als Aufseher? Man hätte die Beziehung zu der Südländerin herausarbeiten können, das Verhältnis zu den Menschen, die er da bewacht. Man hätte den Charakter sofort viel nahbarer, nachvollziehbar und interessanter gemacht.
--- Ende Zitat ---
Mir war bisher gar nicht aufgefallen das Arondir der einzige schwarze Elb war und es zu thematisieren bzw. herauszustellen hätte ich als ziemliches "Othering" gesehen. Quasi das Gegenteil weshalb man eine diversere Cast als "nur weiß" gemacht hat.
Nun und die Beziehung zu der Südländerin fand ich interessant dargestellt. Inklusive der Einstellung der Elben gegenüber den Südländern im allgemeinen.
Wobei ich die Erwartung hab das da jetzt noch mehr kommt.

--- Zitat ---Und wenn das die Südlande sind, warum sehen die alle wie Mitteleuropäer aus?  Das wäre doch eine phantastische Gelegenheit gewesen Schauspieler mit einem Südamerikanischen oder vielleicht auch indigenem Hintergrund zu besetzen.
--- Ende Zitat ---
Weil es unter dem Strich die Bösen waren und wieder die Bösen sein werden.
Was ein Kritikpunkt in Bezug auf LotR war, unter Berrücksichtigung das es ggf. keine Absicht war.

--- Zitat ---Nur um das klarzustellen: Ich finde völlig unproblematisch möglichst divers zu besetzen, aber legt die Charaktere dann doch einfach so an. Einfach so zu tun als wären alle Zuschauer blind und keiner fragt sich warum die Leute in einer Mittelalter Fantasy Serie so aussehen ist bestenfalls faul, schlimmstenfalls mieses Handwerk der Drehbuchautoren / des Regisseurs.
--- Ende Zitat ---
Wieso sollten sich Zuschauer wundern das Leute im Mittelalter jetzt nicht alle homogen weiß sind?
Gerade wenn es einerseits Fantasy ist wo ein Viertel nicht Menschen sind und das europäische Mittelalter mitunter auch nicht so weiß war wie es einem gängige Fantasy oder Darstellungen weiss machen mägen.

Chaos:

--- Zitat von: Teylen am 11.09.2022 | 13:15 ---Wieso sollten sich Zuschauer wundern das Leute im Mittelalter jetzt nicht alle homogen weiß sind?

--- Ende Zitat ---

Weil sich die Leute - Anwesende jetzt mal ausgenommen - bisher noch jedesmal gewundert (und meistens auch noch lautstark aufgeregt) haben, wenn irgendein visuelles Medium das europäische Mittelalter als nicht 100% homogen weiß (und die Macher des europäischen Mittelalters nicht als 100% homogen männlich und heterosexuell) dargestellt hat.

caranfang:

--- Zitat von: Teylen am 11.09.2022 | 13:15 ---Gerade wenn es einerseits Fantasy ist wo ein Viertel nicht Menschen sind und das europäische Mittelalter mitunter auch nicht so weiß war wie es einem gängige Fantasy oder Darstellungen weiss machen mägen.

--- Ende Zitat ---
Es war aber auch nie so farbig, wie man uns es heutzutage weiß machen will. Die Wahrehit liegt eigentlich zwischen den beiden Extremen.

Teylen:

--- Zitat von: caranfang am 11.09.2022 | 14:02 ---Es war aber auch nie so farbig, wie man uns es heutzutage weiß machen will. Die Wahrehit liegt eigentlich zwischen den beiden Extremen.

--- Ende Zitat ---
Bisher ist es nicht super "farbig". Weshalb ja auch die Idee aufkam das man es gezielt aufgreifen könnte weshalb da jetzt nicht noch mehr schwarze Elben neben Arondir da sind.
Ist ja nicht so als wäre es 50/50 oder Weiße in der Unterzahl.

caranfang:

--- Zitat von: Teylen am 11.09.2022 | 15:51 ---Bisher ist es nicht super "farbig". Weshalb ja auch die Idee aufkam das man es gezielt aufgreifen könnte weshalb da jetzt nicht noch mehr schwarze Elben neben Arondir da sind.
Ist ja nicht so als wäre es 50/50 oder Weiße in der Unterzahl.

--- Ende Zitat ---
Ich meinte das reale europäische Mittelalter und nicht die Serie, die aber den gleichen Fehler macht, wie die meisten heutigen Produktionen, nämlich die Projektion der heutigen Verhältnisse in den USA auf eine mittelalterliche Welt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln