Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Outsider:
--- Zitat von: caranfang am 24.09.2022 | 11:28 ---Ich weiß. Wenn man eine literarische Vorlage als Serie verfilmt, ist man nun einmal als das Pacing dieser Vorlage gebunden.
--- Ende Zitat ---
Warum sollte man an das Pacing gebunden sein, wenn man alles andere auch auslegen und gestalten kann wie man möchte?
@DRdM
Ich hoffe langsam auf einen special extendend directors cut bei dem man jeden Strang am Stück sehen kann bis sie zusammengeführt werden >;D
Diese Rumhühnerei mit klein klein seit der ersten Folge ist ja schrecklich.
Diese Brocken von unter einer Minute die einem da teilweise vor die Füße geworfen werden sind so unglaublich schlecht. Da verzichte ich auch gerne auf die gefühlt 35 Minuten Außenaufnahmen von epischen Landschaften, Bergen, Seen, Meeren, Schiffen, Himmel wenn nur die Handlung endlich etwas konstanter erzählt wird. Jede Folge ist irgendwie nur eine Aneinanderreihung von Trailern und Teasern.
Wenn man sich am Ende des Abspanns die Vorschau auf die nächste Folge anschaut hat man das Gefühl schon wieder mitten in der Folge zu sein. So zerstreut wie die Einblendungen in den eigentlichen Folgen sind.
Ich möchte die Serie wirklich mögen, aber sie macht es einem in allem verdammt schwer. Nach 6 Folgen ist mein Fazit eine 4/10.
Seraph:
Ich kann den Drang verstehen, dass man endlich die Story vorangehen sehen will, aber ist das nicht irgendwie merkwürdig, dass exklusiv RoP vorzuwerfen?
In Game of Thrones dauerte es doch auch ewig, bis was passiert. Es gibt eben verschieden Handlungsstränge, die aus Zeitgründen nur stückchenweise vorankommen.
Bilwiss:
--- Zitat von: Seraph am 24.09.2022 | 14:05 ---Ich kann den Drang verstehen, dass man endlich die Story vorangehen sehen will, aber ist das nicht irgendwie merkwürdig, dass exklusiv RoP vorzuwerfen?
In Game of Thrones dauerte es doch auch ewig, bis was passiert. Es gibt eben verschieden Handlungsstränge, die aus Zeitgründen nur stückchenweise vorankommen.
--- Ende Zitat ---
Das ist nunmal der Thread zur RoP Serie deswegen wird es dieser Serie "exklusiv" vorgeworfen.
Und an anderen Stellen werden natürlich auch anderen Serien für ihr Pacing oder anderes kritisiert.
Und konkret zur Folge. Keine der anderen Handlungsstränge zwingt den Numenorstrang so zäh vorranzuschreiten.
Outsider:
--- Zitat von: Seraph am 24.09.2022 | 14:05 ---Ich kann den Drang verstehen, dass man endlich die Story vorangehen sehen will, aber ist das nicht irgendwie merkwürdig, dass exklusiv RoP vorzuwerfen?
--- Ende Zitat ---
Bei GoT empfinde ich es nicht so schlimm, da mich dort die Handlung und Dialoge der Charaktere um ein Vielfaches mehr fesseln. Vielleicht, weil es dort nicht so viele parallele Stränge sind, ich dieses Intrigenspiel mag, ich die Charaktere gelungener finde?
Da empfinde ich mit den Charakteren mit, dass "Drama" ist für mich greifbarer.
Der eigentlich gutmütige König dem kein männlicher Erbe gelingen will. Der seine Tochter über alles liebt und sie gegen jeden Widerstand zur Erbin erhebt. Deren beste Freundin dann später vom König aus "politischen" Gründen geehelicht wird und einen männlichen Erben erzeugt. Die junge Königin die nicht verheiratet werden will, ihr Leibwächter der in sie verliebt ist und dessen Liebe sie grds. erwidern wollen würde, wenn da nicht das Pflichtgefühl gegenüber ihrem Vater wäre. Das wirkt einfach alles wie aus einem Guss und bietet selbst im kleinen Stoff für Konflikte. Dazu wird das Ganze mit dem herrlich blutig gorigen GoT-eigenen Rahmen versehen.
Bei RoP konnte ich bis jetzt bei keinem Charakter wirklich anknüpfen. Bei den Szenen bin ich dabei und mehr nicht. Für mich wirkt das ganze wie eine Dokumentation. Es kommt immer alles zu kurz. Gerade wenn der Funke anfängt überzuspringen, Blende, Szenenwechsel.
Da kommt bei mir keine Bindung zur Serie oder den Charakteren auf. Sie sind mir schlichtweg egal. Ähnlich wie bei Titanic weiß man was am Ende passiert >;D
Auch wenn es dazwischen vielleicht hier und da Abweichungen in der Story gibt.
Im Gegensatz zur Trilogie (wo ich ja auch weiß was passiert) holt mich der Erzählstil von RoP in keiner Weise ab und die Schauspieler schaffen es einfach nicht den Impact auf den Bildschirm zu bringen, nach dem die epischen Bilder schreien.
Ich werfe das auch nicht RoP alleine vor. Anderes Genre aber „We own the City“ von den „The Wire“ Machern wollte ich ebenfalls mögen. Aber das ist ähnlich wie RoP so schlecht umgesetzt im Gegensatz zum Vorbild, das ist selbst für HBO eine 5-
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Raven Nash am 19.09.2022 | 17:06 ---Aber wohl eher nicht in einem frühmittelalterlichen Kontext. ;) Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer:
--- Ende Zitat ---
Mal von Al Andalus gehort?
--- Zitat ---die schwachsinnigen Kung Fu Moves inklusive Pfeilfangens bringen mich maximal zum Kopfschütteln
--- Ende Zitat ---
du meinst germanisches - Wikinger Kung Fu, wo man Speere fängt und zurückwirft, oder beidhändig wirft
und im Vergleich zu ihren Halbbrüdern und deren Familie ist Galadriel wirklich bescheiden
@Runenstahl
Morgoths Seite, aber auf ihn hereingefallen sind die Noldor auch
--- Zitat von: klatschi am 19.09.2022 | 17:18 --- Dasselbe Argument kam auch beim Rad der Zeit, dasselbe Argument wird immer wieder in anderen Serien kommen.
--- Ende Zitat ---
bei dem war es nur absolut absurd und lächerlich weil RdZ nicht mittelalterlich ist weder früh noch spät, sondern Postapokalyptische frühe Neuzeit
@caranfang
Du sagst also weder die Phönizier noch die Mauren etc haben farbige Sklaven übers Mittelmeer gebracht?
Die Numenorer, die Kingsmen haben low men versklavt
Nicht Frühmittelalterlich sondern mythologisch - Völkerwanderungszeit
--- Zitat von: Grubentroll am 20.09.2022 | 10:07 ---
Dieses oben genannte "Wheels of Time"-Dorf muss komplett magisch sein. Ich sehe das und denke mir automatisch dass da wohl irgendeine überirdische Macht von jedem Kontinent des Planeten Personen an einen Ort verfrachtet haben muss.
--- Ende Zitat ---
Ja, moderne Technologie
--- Zitat von: Grubentroll am 20.09.2022 | 11:37 ---Weil Tolkien sie so beschrieben hat?
--- Ende Zitat ---
show me
@Koruun
die übrigens nichts - wenig mit Tolkiens Weltbild zu tun gehabt hat, der Mann war Anti Imperial , war selbst in WWII dagegen die Deutschen zu hassen, schrieb IIRC das es massiven Widerstand gegen Sauron unter den "low men" gab - der ihm massiv Kräfte entzog
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln