Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Isegrim:
--- Zitat von: Grubentroll am 27.09.2022 | 13:24 ---Man könnte meinen dass man doch so eine Serie anhand eines literarischen Vorbilds erzählt, weil man das Vorbild eben toll findet.
--- Ende Zitat ---
Oh, my sweet summer child... ;D ;)
Der bekannte Name lockt Zuschauer an und sorgt damit für Quote, das ist alles. Dass es den Serienmachern nicht um Tolkiens Geschichten geht, sondern sie ihre eigene erzählen wollen, haben die doch schon vor langer Zeit eingeräumt.
Kurna:
--- Zitat von: Grubentroll am 27.09.2022 | 13:24 ---
[...]
Die Geschichten im Silmarillion sind doch recht episch.
Wieso ändert man das dann so extrem?
--- Ende Zitat ---
Die Geschichten aus dem Silmarillion dürfen sie ja nicht verwenden. Sie haben nur die Rechte am Hobbit und am HdR + seine Anhänge.
Das schließt nicht aus, dass man enger am Lore hätte bleiben können, als sie es getan haben, aber es ist halt nicht einfach, wenn man
diesen Lore nicht verwenden darf.
Tintenteufel:
Muss mich hier erst mal einlesen, aber wir machen zur Zeit immer ein Double Feature mit Freunden: House of the Dragon und dann Rings of Power. Im Vergleich genießen wir RoP deutlich mehr als die GoT-Nachfolge...
Outsider:
--- Zitat von: Seraph am 27.09.2022 | 12:37 ---Dazu ein Gedanke - wäre die Sicht auf RoP eine andere, wenn man alle 8 Episoden der Staffel am Stück bingen könnte?
--- Ende Zitat ---
Bei mir nicht, habe es mit den ersten drei Teilen versucht und geschaut ob ich zu kritisch war. Leider nein. Mir sind eher Dinge aufgefallen (wie das eingeritzte Zeichen) die so unglaublich dumm sind, dass die Serie noch ein wenig verloren hat.
Die Erzählschnipsel werden dadurch leider nicht besser.
@Grubentroll
Der Freitag ist so eine Hassliebe die der Montag mit HotD wieder gutmachen muss >;D
Im Gegensatz zu dir mag ich auch Elrond (noch) nicht so wirklich und Durin auch nicht. Deren Zusammenspiel bringt mich immer wieder zum Schmunzeln aber die sind mir beide zu seicht die Charaktere.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das schlimmste war der Schluss der letzten Folge.
Erst muss Elrond auf den Berg schwören nichts vom Mithril zu erzählen.
Dann kommt es raus und beide machen sich mehr oder weniger einen Spaß draus.
Das passt so überhaupt nicht zusammen und lässt mich an der Ernsthaftigkeit des Charakterkonzepts zweifeln. Das Durin immer wieder hören will, dass die Elben von ihm abhängig sind macht es nur marginal besser.
Die Szene in der Mine war stark wo Elrond den Eid ablegen muss, aber verdamm mich noch mal warum machen die dann nichts draus. Warum kein Konflikt der den Charaktere Ecken und Kanten gibt. Der die banale Handlung wegführt von einer reinen BBC Mittelerde-Doku hin zu etwas an das man sich erinnert.
Seufz...
Issi:
Ich habe mich sogar gefragt was man jetzt noch tun könnte um die Serie zu retten/ zu verbessern.
Oder genauer was ich tun würde, wenn mich jmd. per Zauber dazu zwingen würde die nächsten zwei Folgen zu machen.
1. Vielen Charakteren würde ich erstmal Flashbacks verpassen. Erinnerungen daran, was vorher war. Wie sie in diese Situation gekommen sind.
Liebesgeschichte von Arondir und seiner Freundin.
Beginn der Freundschaft von Elrond und Durin.
Mal ein paar andere Seiten von Galadriel außer "Kämpfen!!"
Vergangenheit von Elben und Numenorern.
Etc.
Viele Figuren sind aus meiner Sicht einfach in die Geschichte hineingeworfen worden.
Es fehlt das Verständnis wie sie zum Startpunkt der Serie gekommen sind.
2. Viel mehr Gefühl/ Profil der Charaktere zeigen, ihre Eigenarten besser herausarbeiten.
3. Hintergrund zu Sauron anteasern.
Das Zeichen ist einfach zuwenig.
Die Persönlichkeit hinter Sauron durch Gerüchte, Geschichten durchscheinen lassen.
"Ist einfach böse, also fürchtet euch" ist für meinen Geschmack zu flach.
4. Dialoge organischer gestalten.
Funktioniert aber nur, wenn ich weiß wie die Figuren vom Charakter her eigentlich sein sollen. Bzw. was sie besonders und einzigartig macht.
Edit.
Man wird ja noch träumen dürfen. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln